FFF Bayern präsentiert 16 geförderte Filme beim Festival Ciné Tapis Rouge in Montreal

Der FFF reiste mit einer Delegation bayerischer Filmemacherinnen zum unabhängigen Arthouse-Festival „Ciné Tapis Rouge“ (24.-29. September) nach Montreal. Unter dem Motto „Tapis rouge au cinéma bavarois“ zeigte das Festival in Kooperation mit der Bayerischen Vertretung in Québec eine Auswahl FFF-geförderter Filme. Die Delegation nahm darüber hinaus an Filmgesprächen und Panelveranstaltungen der kanadischen Partner teil.

Der Fokus des Festivals Ciné Tapis Rouge richtet sich jedes Jahr auf ein Partnerland oder eine Partnerregion. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf dem bayerischen Film. FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer und Förderreferentin Lisa Giehl präsentierten dem Montrealer Publikum in Anwesenheit der Regisseurinnen Maggie Peren, Michaela Kezele und Yasemin Samdereli deren drei geförderten Filme: Die Farbe des Ozeans, Die Brücke am Ibar sowie AlmanyaWillkommen in Deutschland, mit dem das Festival bei einer feierlichen Gala eröffnet wurde. Eine Reihe weiterer geförderter Lang- und Kurzfilme, ein Stummfilm sowie der urbayerische Zeichentrickfilm Ein Münchner im Himmel von 1962 liefen ebenfalls im Programm. Neben der Filmvorstellungen besuchte die bayerische Delegation das Postproduktions- und Animationsstudio Vision Global, das mit über 500 Angestellten eines der führenden Unternehmen in Kanada ist. Weitere Programmpunkte waren eine Location Tour durch Montreals Filmsets sowie die Besichtigung des L’institut national de l’image et du son (INIS), einem Weiterbildungs-Institut für Film, TV und interaktive Medien mit einer anschließenden Diskussionsrunde zum Thema „Frauen & Film“. Ein Treffen bei der SODEC, ein Empfang bei der Bayerischen Vertretung in Québec sowie ein Besuch bei der ARRQ, einem Regieverband, rundeten das Programm ab.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: „Wir freuen uns sehr, das Festival Ciné Tapis Rouge mit einer Vielzahl aktueller Lang- und Kurzfilme aus Bayern bereichert und so den traditionell lebendigen kulturellen Austausch zwischen Québec und Bayern noch verstärkt zu haben.“

Das Festival findet seit 2007 statt und wurde dieses Jahr zum ersten Mal in die lokal bekannten Journées de la Culture eingebettet. Diese dreitägige Veranstaltung hat das Ziel, die Bedeutung von Kunst und Kultur für alle Bürger in mehr als 300 Gemeinden in Québec hervorzuheben.

Die Partnerschaft zwischen den Ländern Québec und Bayern besteht seit 1989. Das damals unterzeichnete Kooperationsabkommen zielte vor allem auf die Förderung des kommerziellen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, technologischen und kulturellen Austausches. Im Rahmen dieses Abkommens wurden seitdem mehr als 500 Projekte realisiert.

Alle Informationen zum Festivalprogramm finden Sie hier.

Auf dem Bild v.l.: FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer, Michaela Kezele, Vanessa-Tatjana Beerli (Festivalleiterin), Daniel Curio (Leiter der Vertretung des Freistaates Bayern in Quebec), FFF-Förderreferentin Lisa Giehl, Maggie Peren und Yasemin Samdereli.