Pressemitteilungen

FFF Bayern organisiert zweite Bergwanderung für die Games-Branche

Am Donnerstag, den 25. Juli 2013 trafen sich rund 50 bayerische Games-Entwickler- und Dienstleister, Publisher, Games-Rechtsanwälte, Financiers, Professoren, Vertreter der Filmbranche, Animation- und Postproduktionsstudios sowie Mitglieder des Games-Vergabeausschuss zu einer Bergwanderung durch die Höllentalklamm.

Am Donnerstag, den 25. Juli 2013 trafen sich rund 50 bayerische Games-Entwickler- und Dienstleister, Publisher, Games-Rechtsanwälte, Financiers, Professoren, Vertreter der Filmbranche, Animation- und Postproduktionsstudios sowie Mitglieder des Games-Vergabeausschuss zu einer Bergwanderung durch die Höllentalklamm. Das Ziel der Tour war, den Austausch der Games- und Filmbranche zu fördern und die Teilnehmer enger miteinander zu vernetzen. Den Abschluss der Wandertour bildete ein Get-together am Pflegersee, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, in lockerer Atmosphäre ihre Gespräche fortzuführen. Als Sponsoren konnten die LfA Förderbank Bayern, die Kanzlei SKW Schwarz, FFS Synchron sowie der Markt Garmisch-Partenkirchen gewonnen werden.

Unter den Teilnehmern waren: Christian Kluckner (Chimera Entertainment), Rainer Matsutani (Autor/Regisseur), Anette Lenz (Bayerische Staatskanzlei), Dr. Andreas Peschel-Mehner (SKW Schwarz), Manfred Burger (LfA Förderbank Bayern), Sebastian Haacke (FFS Film- und Fernseh-Synchron), Dr. Franz Glatz (Werk1), Stefanie Stalf (ScanlineVFX), Michael Coldewey (Trixter), Markus Golisano (Pixomondo), Prof. Gudrun Klinker (TU München), Prof. Dr. Bartosz von Rymon-Lipinski (Mediadesign Hochschule), Prof. Dr. Wolfgang Höhl (MHMK), Thomas Schmid (Erster Bürgermeister des Markts Garmisch-Partenkirchen), Johannes Roth (Mimimi Productions), Clemens Hochreiter (Reality Twist), Philipp Döschl (fdg entertainment), Philipp Schall (NEOS Film) u.a.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: „Nach der ersten erfolgreichen Tour vor zwei Jahren freuen wir uns, dieses sportliche Event fortsetzen und den Teilnehmern damit eine weitere Möglichkeit zum Netzwerken bieten zu können.“

FFF-Games-Förderreferentin Dr. Michaela Haberlander: "Vernetzen ist und bleibt das A und O unserer Branche. Dafür fahren wir auf Messen und besuchen Game-Camps in der ganzen Welt. Wir in Bayern gehen gerne auch mal in die Berge, weil die gemeinsame Natur- und Bergerfahrung obendrein für tolle und lang nachwirkende Gemeinschaftserlebnisse sorgt."

Für die Produktion hochwertiger und gewaltfreier Computerspiele können beim FFF Bayern seit September 2009 Anträge zur Förderung der Entwicklung von Konzepten, Prototypen und der Produktion von Spielen gestellt werden. Für den neuen Förderbereich stehen jährlich Mittel in Höhen von 500.000 Euro zur Verfügung.

Foto auf Anfrage erhältlich.