FFF Bayern beim Cinéma du Québec à Paris

Der FFF Bayern nahm mit einer Delegation bayerischer Produzenten und Verleiher an den Koproduktionstagen „Rencontres de Coproduction Francophone“ in Paris teil. Diese fanden im Rahmen des 17. Festival Cinéma du Québec à Paris (26. November bis 1. Dezember 2013) statt, das von der Québecer Kultur- und Medienförderung (SODEC) veranstaltet wurde.

Die bayerischen Filmschaffenden nutzten in Paris die Möglichkeit, ihre Projekte potentiellen Koproduzenten aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und Québec vorzustellen. Unter den bayerischen Teilnehmern waren Dr. Rainer Kölmel und Wasiliki Bleser von der Starhaus Filmproduktion sowie Michael Coldewey von Trixter, die ihr gemeinsames Projekt The Edison Experiment präsentierten. Weitere Produzenten aus Bayern waren Gabriele Walther und Marcus Hamann von der Caligari Film- und Fernsehproduktion mit dem Projekt Echoes, die Verleiher Fabien Arséguel von Alamode Filmdistribution und Ira von Gienanth vom Prokino Filmverleih. Von Seiten des FFF Bayern nahmen die Förderreferenten Nikolaus Prediger sowie Lisa Giehl teil. Während des Festivals hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei „Special Screenings“ bisher unveröffentlichte Filme aus Québec anzuschauen. Weitere Programmpunkte des Koproduktionstreffens waren 19 Video-Pitchings, Q&As, Podiumsdiskussionen, Round-Table-Gespräche, Case Studies sowie persönliche Meetings.

FFF-Förderreferentin Lisa Giehl: "Sowohl die Verleiher als auch die Produzenten nutzten den Aufenthalt in Paris für einen intensiven Austausch auf internationaler Ebene. Hierzu hatten sie bei verschiedenen Veranstaltungen Gelegenheit, denn das Programm war abwechslungsreich und bedarfsorientiert gestaltet. Wir würden uns freuen, wenn aus diesem Austausch einzelne Projekte hervorgehen."

Die Teilnahme in Paris war die erste Kooperation der SODEC mit einem nicht-frankophonen Gastland. Sie wurde im Mai 2013 bei den Filmfestspielen in Cannes von FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer und Francois Macerola, CEO der SODEC,besiegelt. Die Zusammenarbeit zwischen der SODEC und dem FFF Bayern besteht seit 2003. Ein nächstes Treffen der beiden Förderungen ist für 2014 und 2015 geplant.