FFF auf dem Filmfest München: Jede Menge Filme, Preise und Branchenveranstaltungen

Das 32. Filmfest München ist vorgestern zuende gegangen. Der FFF Bayern blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück.

Filme

13 Filme, die mit FFF Förderung realisiert worden sind, waren im Festivalprogramm platziert. In vielen ausverkauften Vorstellungen präsentierten die Teams ihre Produktionen und stellten sich den Fragen des Publikums.

Preise für geförderte Filme

Ralf Westhoff ist am Freitag für die Regie von Wir sind die Neuen mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet worden. Der Kinder-Medien-Preis ging am Festivalsonntag an Claussen+Wöbke+Putz in der Kategorie Bester Kinofilm für Das kleine Gespenst. Ein weiterer Kinder-Medien-Preis ging für ihre herausragende Darstellung in Rico, Oskar und die Tieferschatten an die beiden Jungschauspieler Juri Winkler und Anton Petzold. Rico, Oskar und die Tieferschatten war auch der Publikumsliebling in der Festivalreihe Kinderfilmfest und gewann dort den Publikumspreis.

Branchenevents

Das international besetzte Panel "Von Games Of Thrones zu Gomorrha - Europäische Serien auf dem Vormarsch", organisiert vom Creative Europe Desk München, einer hundertprozentigen Tochter des FFF Bayern, diskutierte über die europäischen Möglichkeiten, Quality TV zu produzieren. Dabei kam heraus, dass die Herausforderung darin besteht, authentische Figuren zu zeichnen und die Geschichten wirklichkeitsgetreu zu inszenieren, so dass, wenn nötig, auch drastische Bilder entstehen.

Auf dem Panel "Filmdienstleister in Deutschland - Eine Branche im Umbruch" des Verbands Technischer Betriebe für Film & Fernsehen (VTFF) sprach FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer mit den anderen Panelisten und den Gästen über die Anforderungen der Branche an die Dienstleister angesichts der sich wandelnden Produktions- und Auswerungsformate. Dabei wurde deutlich, wie sehr die Dienstleister momentan mit steigenden Kosten und Preisverfall zu kämpfen haben.

Bei der "VIP Location Tour" an zwei verschiedenen Tagen hatten die internationalen Gäste des Münchner Filmfests die Gelegenheit, den Drehort München kennenzulernen. Dazu eingeladen hat dieFilmkulisse Bayern (FFF Film Commission Bayern, Bayern Tourismus Marketing GmbH, Mediennetzwerk Bayern).

Mehr als 700 Gäste aus Film, Fernsehen, Games und Politik trafen sich beim FFF Empfang auf der Praterinsel vergangenen Donnerstag. Die Teams der geförderten Filme im Festivalprogramm, viele Preisträger der Filmfest-Woche, Juroren, Panelisten, internationale Gäste des Festivals kamen hier zusammen. Bilder finden Sie auf der FFF-Website und auf der FFF-Facebook-Seite.

Auf dem Foto: Die beiden mit dem Kinder-Medien-Preis ausgezeichneten Schauspieler Anton Petzold (l.) und Juri Winkler mit Staatssekretär Franz-Josef Pschierer (r.) und FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer beim FFF Empfang am Donnerstag auf der Praterinsel. Fotoa auf Anfrage in höherer Auflösung verfügbar. Copyright: FFF Bayern/ Kurt Krieger