Pressemitteilungen

Eine Insel, Bootshäuser und ein Naturhotel: Location Tour der Film Commission Bayern führte in die Filmregion Tegernsee Schliersee

Die Filmregion Tegernsee Schliersee gehört zu den beliebtesten und häufig genutzten Gebieten Bayerns für Dreharbeiten. Bei der 19. Location Tour am 10. Oktober 2018 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzdem viel neues entdeckt.

Eine der schönsten Szenen im Kultfilm Wer früher stirbt, ist länger tot von Marcus H. Rosenmüller spielt am Hackensee. Wölfe von Christian Petzold, einer der atmosphärisch nachhaltigsten Filme der Reihe Polizeiruf 110 spielt im Tannerhof in Bayrischzell. Was beide Filme gemeinsam haben: Ihre Drehorte liegen in der Filmregion Tegernsee Schliersee, von einer Fachjury zum Drehort des Jahres 2016 gewählt

Die FFF Film Commission Bayern hat am 10. Oktober 2018 trotzdem 26 Herstellungsleiter, Produktionsleiter, Aufnahmeleiter, Motiv-Aufnahmeleiter, Location Scouts, Autoren und Szenenbildner in die Region eingeladen, denn noch immer gibt es Plätze, die sich als Drehorte eignen und bisher unbekannt geblieben sind.

Dazu gehört auch die Naturhotel-Anlage Tannerhof, die einige noch nicht kannten, obwohl sie schon Dreharbeiten in der Umgebung betreut haben. Die Insel Wörth auf dem Schliersee befindet sich in Privatbesitz; hier wurde bisher kaum etwas gedreht. Während der Tour hatten die Gäste die Gelegenheit, die Insel mit dem Schiff zu umrunden. Äußerst bekannt ist wiederum die Papierfabrik in Gmund, allerdings ist ein Zugang hier unter normalen Umständen nicht möglich. Für die Filmschaffenden der Location Tour gab es jedoch eine exklusive Führung in Bereiche, die für Dreharbeiten geeignet und zugänglich sind.

Interessant fanden die Gäste auch das Ensemble von Bootshäusern am Schliersee, das in dieser Art nur noch am Königssee existiert. Am Königssee darf allerdings nicht gedreht werden wegen des Naturschutzes; am Schliersee ist das anders: Hier sind Dreharbeiten möglich.

Harald Gmeiner, Vorstand der Alpenregion Tegernsee Schliersee: "Für den Tourismus in der Region sind die hier produzierten Filme ein Glücksfall. Ob Wer früher stirbt, ist länger tot oder natürlich Frühling: Nach jeder Ausstrahlung sind die positiven Effekte spürbar – durch die vielen Anfragen von Menschen, die dann hier Urlaub machen möchten."

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Eine hervorragende Infrastruktur für Dreharbeiten und einzigartige Kulissen für Spielfilme und Serien – die Filmregion Tegernsee Schliersee ist beliebter denn je. Beeindruckend, wieviel es hier immer noch zu entdecken gibt. Wir sind gespannt, welche neuen Projekte in dieser Region entstehen werden."

FFF Film Commissioner Anja Metzger: "Bei der Location Tour haben sich für alle Teilnehmer neue Kontakte vor Ort ergeben, obwohl sie teilweise hier schon viel gedreht haben. Wir sind begeistert von der Resonanz und bedanken uns bei unseren Netzwerkpartnern in der Filmregion!"

Die Film Commission lädt im Rahmen der Standortinitiative Filmkulisse Bayern regelmäßig zu Location Touren ein, um Filmschaffende, die für Motive und Dreharbeiten verantwortlich sind, interessante Motive vorzustellen und mit wichtigen Ansprechpartnern vor Ort zu vernetzen. Die 18. Location Tour 2017 führte nach Augsburg.