Drehort des Jahres 2019: Die drei Nominierten stehen fest

Im Januar wird die Initiative Filmkulisse Bayern den "Drehort des Jahres 2019" auszeichnen. Eine Fachjury hat drei Orte nominiert, der Gewinner wird bei der Preisverleihung am 22. Januar 2020 in München bekannt geben.

Seit 2015 prämiert die Initiative Filmkulisse Bayern den "Drehort des Jahres". Eine Fachjury entscheidet darüber nach folgenden Kriterien: Zugang zu Motiven, Erlangung von Drehgenehmigungen, Service-Leistungen, Leerstände und großräumiger Platz, Räumlichkeiten, Auswahl an Locations, Dienstleister vor Ort, erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten, Anbindung, Infrastruktur, lokales Netzwerk, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, zentraler Ansprechpartner und Koordinationsstelle. Der Preis hat seit seinem Bestehen Auswirkungen auf ganz Bayern gezeigt: Mittlerweile arbeiten die meisten Regionen an der Weiterentwicklung als Filmstandort und bestellen Ansprechpartner/innen speziell für Filmschaffende. In diesem Jahr verfügen erstmals alle Nominierten über diese Art Ansprechpartner/in.

Die Verleihung "Drehort des Jahres 2019" findet statt am
Mittwoch, 22. Januar 2020
um 12 Uhr in der Astor Filmlounge im ARRI Kino
in der Türkenstraße 91 in München.

Begrenzte Platzwahl für berichterstattende Presse, bitte melden Sie sich bei olga.havenetidis@fff-bayern.de an.

Die drei Nominierten für den Drehort des Jahres 2019 sind:

Alpenwelt Karwendel
Die Jury bezeichnet diese Region als "Rohdiamanten" – die Gegend kann motivisch noch überraschen. Wer hier drehen möchte, rennt bei den zuständigen Kräften in den Behörden, in der Hotellerie und Gastronomie offenen Türen ein. Filmteams erfahren die größtmögliche Unterstützung. Führen Straßen durch Naturschutzgebiete, finden die Ansprechpartner/innen kurzerhand Alternativen, die ebenso gut funktionieren. Das schaffen sie auch deshalb, weil sie untereinander perfekt vernetzt sind und wunderbar zusammenarbeiten. Die Alpenwelt Karwendel besteht aus Krün, Wallgau und Mittenwald – eine Beauftragte koordiniert das Filmgeschehen in allen drei Gemeinden. Gedreht wurden hier zum Beispiel Dahoam is Dahoam in Kranzberg sowie Pfarrer Braun – Ausgegeigt und Leonhards Traum in Mittenwald. An den letzten Tagen drehte die Produktionsfirma Red Ballon Film den internationalen Kinofilm Par an demi clair matin von Bruno Dumont mit Léa Seydoux in der Hauptrolle auf Schloss Elmau.

Bad Tölz
Die Kreisstadt engagiert sich schon lange für das Thema Filmtourismus. So gibt es die Stadtführung Auf Filmspuren durch Bad Tölz schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Bei der Installierung liefen die letzten Folgen der erfolgreichen -Serie Der Bulle von Tölz, die Sat.1 im Jahr 1996 erstmals ausstrahlte. Bad Tölz hat sich auf diesem Erfolg aber nie ausgeruht, sondern sich weiterhin um Dreharbeiten bemüht. Im Referat für Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung gibt es eine eigene Filmbeauftragte. Aktuell dreht das ZDF die Serie Tonio & Julia in Bad Tölz. Wer übrigens die Filmspuren-Stadtführung erleben möchte: Die nächsten Termine sind am 18. Januar und 11. April 2020. Treffpunkt: Bullenbrunnen!

Passau
Niederbayern möchte sich ja insgesamt als Filmstandort weiterentwickeln. Die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks bietet mit ihren drei Flüssen, der Altstadt, der mittelalterlichen Festung und vielem mehr einige außergewöhnliche Motive. Seit diesem Jahr dreht die ARD hier die neue Reihe Der Passau-Krimi. Ebenfalls hier gedreht hat letzten Sommer Joseph Vilsmaier den Kinofilm Der Boandlkramer und die ewige Liebe. Von Vorteil für die Produktionsteams ist die Leidenschaft vieler Passauer für Film und Fernsehen. Und zwar unabhängig vom Beruf. So sitzt beispielsweise eine wichtige Ansprechpartnerin für Filmschaffende in der Pressestelle der Universität. In relativ kurzer Zeit hat sich Passau als Drehort einen hervorragenden Ruf in der Filmbranche erarbeitet, so dass selbst Mitglieder der Drehort-des-Jahres-Jury gerne dort einmal drehen würden.

Die Fachjury für den Preis "Drehort des Jahres 2019" bildeten Motiv- und Setaufnahmeleiter Florian Erhard, Location Scout und Motivaufnahmeleiter Andreas Wanner, Produktionsleiter Rainer Jesulke, Location Scout Bap Koller und Film Commissioner Anja Metzger.

Die Filmkulisse Bayern, eine Initiative der FFF Film Commission Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH unter der Schirmherrschaft von Veronica Ferres hat den Preis "Drehort des Jahres" vor vier Jahren ins Leben gerufen. Bisherige Preisträger waren die Stadt Nürnberg (2015), die Filmregion Tegernsee-Schliersee (2016), die Stadt Regensburg (2017) und das Berchtesgadener Land (2018).