Pressemitteilungen

DOK.fest Calling!

Heute beginnt das 34. DOK.fest München (8.-19. Mai 2019). Im Programm laufen sechs FFF-geförderte Filme, ebenfalls sechs Filme sind für den FFF Förderpreis Dokumentarfilm nominiert. Am Freitag eröffnet der FFF Bayern mit einem Empfang die Branchenplattform DOK.forum.

Geförderte Filme im Festivalprogramm

Sechs abendfüllende Dokumentarfilme, die der FFF Bayern gefördert hat, laufen in unterschiedlichen Reihen des Festivals. In diesem Jahr sind es überwiegend junge Filmemacher/innen, deren Filme ausgewählt wurden: Fünf der sechs Dokumentarfilme hat der FFF Bayern im Bereich Nachwuchs gefördert. Darunter sind vier Filme Abschlussfilme an der HFF München, mit dem fünften legt die Regisseurin ihr Debüt vor. Recherchiert und gedreht wurden aktuelle Themen in Rumänien, in Spanien, im Kongo, in Kolumbien, auf den Kapverden und Deutschland

Angaben zu Inhalt, Cast und Credits finden Sie auf den verlinkten DOK.fest-Seiten.


Congo Calling
FFF Nachwuchsförderung Abschlussfilm

Las Hermanas de Rocinante
FFF Produktionsförderung Fernsehfilm

Out of Place
FFF Nachwuchsförderung Abschlussfilm

Tanz auf dem Vulkan
FFF Nachwuchsförderung Erstlingsfilm

Thinking like a mountain
FFF Nachwuchsförderung Abschlussfilm

Tiere
FFF Nachwuchsförderung Abschlussfilm

Das gesamte Programm finden Sie hier.


FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Es ist gut und wichtig, dass gerade so viele junge Filmemacher/innen im Genre des Dokumentarfilms aktuelle Themen visualisieren und Diskussionen anstoßen. Zwei FFF-geförderte Dokumentarfilme – Congo Calling und Die Geheimnisse des schönen Leo –  sind für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in Stuttgart nominiert, zwei weitere – Hi, AI und Elternschule – waren für den Deutschen Filmpreis nominiert. Die Dokumentarfilmbranche bewegt die Gesellschaft, und ich bin gespannt auf die Filme beim DOK.fest München 2019!"


FFF Förderpreis Dokumentarfilm

Zum 21. Mal wird im Rahmen des DOK.fest München der FFF Förderpreis Dokumentarfilm vergeben. Überreicht wird der Preis bei der Preisverleihung am 18. Mai 2019 in der HFF München. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und geht an eine junge Dokumentarfilmmacherin/ einen jungen Dokumentarfilmemacher, die/ der in Bayern lebt und deren/ dessen Film auf dem DOK.fest läuft. In diesem Jahr sind reihenübergreifend sechs Filme, die diese Kriterien erfüllen, nominiert:

Congo Calling von Stephan Hilpert
Kinder von Nina Wesemann
Las Hermanas de Rocinante von Alexandra Kaufmann
Out of Place von Friedericke Güssefeld
Thinking like a mountain von Alexander Hick
Tiere von Jonas Sprietersbach

Informationen zu allen Nominierten finden Sie hier.

Die Jury bilden Gerhard Wissner (Kasseler Dokfest), Martin Kowalczyk (BR) und Tamara Danicic (Nonfiktionale). Der Preis wird im Rahmen der Preisverleihung am 18. Mai 2019 vergeben

Alle Jurys des Festivals finden Sie hier.
Alle Preise des Festivals finden Sie hier.


Fachveranstaltungen

Das Creative Europe Desk München, eine hundertprozentige Tochter des FFF Bayern, bietet am Freitag, 10. Mai, 9:30 – 16:00, in Kooperation mit dem DOK.forum und dem Documentary Campus eine offene Pitching Session mit dem Titel "Marktplatz Master‘s Pitch" an. Die eingeladenen Filmemacher/innen stellen ausgewählte internationale Projekte im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium einer international besetzten Jury und dem Publikum vor – darunter Filmschaffende und Expertinnen/ Experten aus Produktion, Redaktion, Förderung und Vertrieb. Ziel des Master‘s Pitch ist es, den Filmteams wertvolles Feedback an die Hand zu geben und diese auf dem Weg zur Filmfinanzierung zu unterstützen.

Eintritt frei. Bitte melden Sie sich hier an.

Ewa Szurogajlo, Förderberaterin beim Creative Europe Desk München, wird am Samstag, 11. Mai 2019, 10 - 11:30 für one-on-one Meetings beim DOK.forum zur Verfügung stehen.



FFF Empfang im Rahmen des DOK.forum

Das DOK.forum versteht sich als Denkfabrik für die Dokumentarfilmbranche und Marktplatz für innovative Projekte. Zu den Moderatoren des Filmmarktes gehört FFF Förderreferent Sebastian Sorg. Mit Panels, Workshops und Case Studies lädt das Festival dazu ein, Visionen und Impulse zu entwickeln. Medienpolitische Fragen werden ebenso diskutiert wie technische Trends und neue Formate. So hat sich das DOK.forum als fester Treffpunkt der deutschsprachigen Branche etabliert. Der FFF Bayern eröffnet das DOK.forum mit einem Empfang im Vorhoelzer Forum auf dem Dach der TU München am Freitag, 10. Mai 2019 von 17 bis 19 Uhr. Erwartet werden 200 Fachbesucher des Festivals.


Förderung

Der FFF Bayern unterstützt das 34. DOK.fest München im Rahmen der bayerischen Festivalförderung und finanziert den Förderpreis aus Mitteln der Medienstandortförderung. Creative Europe MEDIA hat das DOK.fest ebenfalls im Rahmen der Festivalförderung unterstützt.