Pressemitteilungen

Die „Green Consultants Film & TV“ kommen!

Die ersten Filmschaffenden haben die Prüfung für das Zertifikat erfolgreich absolviert: 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland waren im Fachseminar "Green Consultant in Film & TV" unter der Leitung des Nachhaltigkeits- und Green Film-Experten Philipp Gassmann an der IHK Akademie München und Oberbayern dabei. Der nächste Kurs startet in einer Woche und findet virtuell statt.

 

NEUER   LEHRGANG (18.1.-27.2.21)
Der nächste Lehrgang startet am 18.1.2021. Die Termine für die Abschlussprüfung und Zertifizierung sind am 26. und 27. Februar 2021. Der Kurs ist kostenpflichtig; die Gebühr für die Weiterbildung inklusive Material und Prüfung/ Zertifizierung beträgt 1.850 € (inkl. Mwst.). Anmeldungen sind momentan noch möglich. Dazu bitte hier entlang.

Die meisten Filmproduktionen benötigen mittlerweile Expertinnen und Experten zum Thema Green Filming. Selbstverpflichtungserklärungen von Sendern und Verbänden, die demnächst neu oder aktualisiert veröffentlicht werden, sowie das veränderte gesellschaftliche Bewusstsein vom Klimawandel haben zu dieser Veränderung beigetragen. Green Consultants im Film- und Fernsehbereich sind also stark gefragt.  

Ein Thema ist Grünes Drehen in der Filmindustrie seit Jahren, ebenso lange arbeiten Filmunternehmen an der ökologischen Nachhaltigkeit ihrer Produktionsweisen. Durch das Angebot der IHK wird Green Filming jetzt sowohl institutionalisiert als professionalisiert. Mit der Zertifizierung des Berufsbilds war Bayern EU-weit Vorreiter. Der FFF hat die Entwicklung des Curriculums im Rahmen seiner Standortförderung unterstützt, die Film Commission Bayern hat den Prozess aktiv begleitet. 

Die berufsbegleitende und kostenpflichtige Weiterbildung richtet sich an Filmschaffende, die über mehrjährige Berufserfahrung am Set verfügen, wie etwa Produktionsleiter/innen, Aufnahmeleiter/innen, Set-Aufnahmeleiter/innen, Motiv-Aufnahmeleiter/innen und Regie-Assistentinnen und -Assistenten. Sie verläuft über drei Module, die aus einem Grundlagenseminar, einem Online-Training sowie einem Praxis-Training bestehen.  

Das FFF-geförderte Curriculum zum neuen Weiterbildungsprogramm erstellt und das Seminar konzipiert hat Philip Gassmann. Der Filmemacher mit Sitz in München gilt als wichtigster Green Filming-Experte Deutschlands. Seit drei Jahren kümmert er sich u.a. um den Filmnachwuchs an der Hochschule für Fernsehen und Film München, die das Thema Nachhaltigkeit als Pflichtseminar für ihre Studierenden verankert hat. Auch an der Filmakademie Ludwigsburg und an der Université de Strasbourg lehrt er. Zudem berät er Sender und Produktionsfirmen im Bereich Nachhaltiges Produzieren.  

Neben Philip Gassmann unterrichtet die Dozentin Tabea Siebertz. Sie ist Sustainability Consultant, ihre Expertise liegt insbesondere im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften. Bis Ende 2018 betreute sie den Deutschen Nachhaltigkeitskodex beim Rat für Nachhaltige Entwicklung(RNE), dem beratenden Gremium der Bundesregierung, und kennt die politischen Anforderungen sowie die Herausforderungen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise für Unternehmen. Sie wird im Lehrgang über die globale und nationale Nachhaltigkeitspolitik berichten und relevante Richtlinien und Gesetze einordnen. Außerdem schildert sie die Prozesse beim Aufbau unternehmerischer Verantwortung und erklärt, wie sich die Bemühungen durch Berichtstandards dokumentieren lassen.  

Producer, PR-Manager und Green Consultant Judith Niemeyer, Absolventin des ersten Lehrgangs: „Die IHK-Weiterbildung hat sich definitiv gelohnt! Ein sehr lehrreiches Seminar, das alle Aspekte, die für nachhaltiges Arbeiten in der Filmbranche wichtig sind, praxisnah vermittelt – vor allem dank Philip Gassmann, dem erfahrensten Green Production-Experten in Deutschland. Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Film-Gewerken wertvolle Erfahrungen beitragen konnten, kam es in unserer Seminarrunde auch zu einem konstruktiven, inspirierenden Austausch.