Deutscher Fernsehpreis 2018 an "Eine unerhörte Frau", "4 Blocks" und "Das Verschwinden"

Gestern abend wurde in Köln der Deutsche Fernsehpreis 2018 verliehen. Unter den Ausgezeichneten waren auch drei FFF-geförderte Produktionen.

Der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" ging an Die unerhörte Frau. Das Drama wurde unter der Regie von Hans Steinbichler und nach einem Drehbuch von Angelika Schwarzhuber und Christian Lex nach der Vorlage von Angelika Nachtmann in Oberbayern, u.a. im Mangfallgebirge, gedreht und feierte eine bewegende Premiere beim Filmfest München 2016 in der Reihe Neue Deutsche Fernsehfilme. Der FFF Bayern hat die Produktion der Münchner Lailaps Pictures, die die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte für ZDF und arte realisiert hat, mit 350.000 Euro unterstützt.

Drei Deutsche Fernsehpreise gingen die Serie 4 Blocks. In der Kategorie Beste Regie wurde Marvin Kren ausgezeichnet, als bester Darsteller Kida Khodr Ramadan und für den besten Schnitt Jan Hille und Lars Jordan. Der FFF Bayern hat die Produktion der Münchner Firma Wiedemann & Berg Television für Turner mit 120.000 Euro Erfolgsdarlehen (lesen Sie hier mehr über Erfolgsdarlehen) unterstützt. 4 Blocks feierte Weltpremiere auf der Berlinale 2017.

Die Serie Das Verschwinden wurde mit zwei Deutschen Fernsehpreisen ausgezeichnet: In der Kategorie Bestes Drehbuch ging der Preis an Bernd Lange und Hans-Christian Schmid und in der Kategorie Beste Schauspielerin an Julia Jentsch. Der FFF Bayern hat die Produktion der 23/5 Filmproduktion und MIA Film, die zu großen Teilen in der Oberpfalz, u.a. in Cham, gedreht wurde, mit 600.000 Euro gefördert. Beteiligte Sender sind ARD, ARD Degeto, BR, NDR und SWR. Das Verschwinden feierte Premiere beim Filmfest München, das an einem Abend alle Folgen hintereinander in der Reihe Neue Deutsche Serien zeigte.

FFF Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Drei höchst unterschiedliche Projekte, die hier ausgezeichnet wurden und die Kreativität der deutschen Filmemacher demonstrieren. Bei allen Produktionen waren Absolventen der HFF München wesentlich beteiligt. Bemerkenswert, wie sie in den gegenwärtigen stürmischen Zeiten des Fernsehzeitalters Maßstäbe setzen. Ich gratuliere allen preisgekrönten Teams!"

Alle Preisträger des Deutschen Fernsehpreises 2018 finden Sie hier.