Deutsch-französischer Förderfonds für fiktionale TV-Serien: Neue Projekte können ab sofort eingereicht werden

Die nächste Runde des Deutsch-Französischen TV-Development Fonds startet: Neue Projekte können ab sofort eingereicht werden. Ende der Einreichfrist ist am 15. Oktober 2018.

Merkblatt, Antragsformular und Richtlininen finden Sie hier.

Ziel des im Jahr 2015 aufgelegten Fonds ist die Entwicklung fiktionaler TV-Serien, die in deutsch-französischer Koproduktion entstehen.

Seit diesem Jahr sind die Partner auf deutscher Seite der FilmFernsehFonds Bayern, die Film- und Medienstiftung NRW und die MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Auf französischer Seite unterstützten das Centre national du cinéma (CNC) sowie neu hinzugekommen die Region Grand-Est den Fonds, der mit einer Gesamtsumme von 200.000 Euro p.a. ausgestattet ist. Die maximale Förderhöhe liegt bei 50.000 Euro pro Projekt.

Antragsformular und Merkblatt sind auf den Websites des CNC und der beteiligten deutschen Förderungen downloadbar. Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg übernimmt die Koordination der Projekte auf deutscher Seite und ist Adressat für die Einreichungen.

Mit dem heutigen Tag startet nun die nächste Ausschreibung für die Projekte und läuft bis zum 15.10.2018. Termin für die Sitzung der Auswahlkommission ist das Deutsch-Französische Filmtreffen, das für Ende November in Erfurt geplant ist.