Pressemitteilungen

Das Berchtesgadener Land ist Drehort des Jahres 2018

Staatsministerin Judith Gerlach und Filmkulisse Bayern-Schirmherrin Veronica Ferres zeichneten heute in München das Berchtesgadener Land als Drehort des Jahres 2018 aus. Die Laudatio sprach der Schauspieler Michael Roll. Nominiert waren auch Marktredwitz und das Oberallgäu.

Die Filmkulisse Bayern, eine Initiative der FFF Film Commission Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH unter der Schirmherrschaft von Veronica Ferres, hat den Preis "Drehort des Jahres" vor drei Jahren ins Leben gerufen. Bisherige Preisträger waren die Stadt Nürnberg (2015), die Filmregion Tegernsee-Schliersee (2016) und die Stadt Regensburg (2017).

Bereits im letzten Jahr war das Berchtesgadener Land nominiert gewesen, die Auszeichnung erhielt damals jedoch die Stadt Regensburg. Da laut Jury das Berchtesgadener Land seither das Niveau nicht nur gehalten, sondern sich auch weiterentwickelt habe, hatte sie die Region erneut nominiert. 

Begründung der Jury: "Die große Begeisterung für das Thema Film hat sich im Berchtesgadener Land über die Jahre professionalisiert, ja institutionalisiert, weshalb es bereits im letzten Jahr für den Drehort des Jahres 2017 nominiert war. Seither hat man sich aber nicht ausgeruht, sondern den Service noch ausgebaut. Sei es ein hochprofessioneller Webauftritt, das Scouten von Motiven oder die Buchung von Hotels. Das alles hat inzwischen die Qualität einer Serviceagentur angenommen und ist auf diesem hohen Niveau unübertroffen. Drehen im Berchtesgadener Land – das bedeutet One-Stop-Shopping. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als Drehort des Jahres 2018!" 

Die Fachjury für den Preis "Drehort des Jahres 2018" bildeten Herstellungsleiter Marc-Oliver Dreher, Produktionsleiter Jannis Stahnsdorf sowie die Location Scouts Carlos Loza und Bap Koller unter dem Vorsitz von FFF Film Commissioner Anja Metzger.

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales: „Bayern hat nicht nur herausragende Schauspieler und Filmemacher, sondern bietet zusätzlich perfekte natürliche Kulissen. Darauf wurden weltweit schon viele aufmerksam. Der Drehort Bayern wird nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international auf Leinwände projiziert. Das Berchtesgadener Land hat sich mit seinen malerischen Orten und dem einzigartigen Alpennationalpark als unvergleichliche Szenerie, aber auch mit einem herausragenden Service für die Filmproduktionen durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Auszeichnung! Die Portfolios der Region Oberallgäu und der Stadt Marktredwitz, die völlig zurecht unter den Top Drei waren, haben mich auch beeindruckt. Wir werden sicher noch viel von ihnen hören und sehen.“  

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Das Berchtesgadener Land ist seit der ersten Stunde Netzwerk-Partner der FFF Film Commission Bayern. Großartig, wie nach mehr als 15 Jahren bester Zusammenarbeit die Infrastruktur so gewachsen ist, dass hier große Projekte wie die FFF-geförderte Serie Der Pass gedreht werden können."

Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH: "Filme und Serien sind nicht nur bewegte Bilder, es sind oft auch bewegende Bilder, die touristische Sehnsüchte wecken, deswegen sind sie so bedeutend für den Tourismus! Gerade das Berchtesgadener Land ist hierfür ein ideales Exempel, wie Tourismus und Film zusammenarbeiten und somit voneinander profitieren können“.

Serien gehören zu den größten Herausforderungen für einen Drehort. Aber gerade was dieses Format angeht, bildet das Berchtesgadener Land eine der beliebtesten und am häufigsten genutzten Filmkulissen. 

Seit 2015 dreht Zieglerfilm München die erfolgreiche Heimatfilm-Reihe Lena Lorenz für im Berchtesgadener Land. Franz Xaver Kroetz schreibt und inszeniert die Comedy-Serie Über Land, die Produktionsfirma Mecom Fiction realisiert ebenfalls im Berchtesgadener Land. Beide Formate sind im ZDF zu sehen. Die ARD hat seit Juli eine neue Serie, die auch hier gedreht wird: Watzmann ermittelt, produziert von Lucky Bird Pictures mit dem BR. In Bad Reichenhall drehte die Real Film Berlin den ZDF-Fernsehfilm Ellas Entscheidung

An der Grenze zwischen Berchtesgadener Land und Salzburger Land hat das Regieduo Philipp Stennert und Cyrill Boss die Mini-Serie Der Pass für Sky inszeniert, produziert von Wiedemann & Berg. Auf großer Kinoleinwand war die Region in Matthias SchweighöfersVaterfreuden, in Gerhard Polts Und Äktschn! sowie in Ben Verbongs international besetztem Kinofilm Die Trapp-Familie – Ein Leben für die Musik zu sehen. 

Die beiden Vorgänger-Filme Die Trapp-Familie und Die Trapp-Familie in Amerika hat in den 1950er Jahren die berühmte Produzentin Ilse Kubaschewski produziert – die auch den Gloria Palast gegründet hat, wo heute die Preisverleihung stattfand. Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales und zuständig für die Filmförderung, sowie Veronica Ferres, Schirmherrin der Inititative Filmkulisse Bayern, überreichten hier den Preis an Brigitte Schlögl und Peter Nagel, die beiden Geschäftsführer von Berchtesgadener Land Tourismus sowie an Karin Mergner, die über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Ansprechpartnerin in Berchtesgaden für Filmschaffende. Durch die Verleihung führte Moderator Tom Meiler, die Laudatio für den Drehort Berchtesgadener Land sprach Michael Roll, der als Darsteller des Vinz Huber in der Serie Lena Lorenzregelmäßig in der Region dreht.

Zur Seite der Filmregion Berchtesgadener Land hier entlang.