Pressemitteilungen

Bayerische Kinos: Auch 2021 stehen mehr Mittel für die Programmprämien zur Verfügung

Die bayerischen Kinobetreiberinnen und -betreiber haben im vergangenen Jahr ihrem Publikum das bestmögliche Programm geboten. Mit den Programmprämien würdigt der FFF das Engagement und unterstützt die Häuser während der Krise. Wie im letzten Jahr werden die Mittel auch für 2021 erhöht. Die Anträge können ab 15. März beim FFF Bayern eingereicht werden. Die Einreichfrist endet am 15. April 2021. 

Für die FFF Kino-Programmprämien 2021 stehen abermals 860.000 Euro zur Verfügung. Für die Erhöhung der Mittel stellt das Bayerische Staatsministeriums für Digitales zusätzliche Mittel zur Verfügung.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach: "Wenn das letzte Jahr ein Film wäre, dann eindeutig ein mieser Horrorschocker mit echten Längen. Die Kinos sind besonders stark von der Corona-Krise betroffen. Umso mehr ist zu bewundern, wie alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um dem Publikum trotz der Widrigkeiten ein bestmögliches Programm anzubieten. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir mit unserer Filmförderung gerade in der Krise fest an der Seite unserer Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber stehen können. Dazu erhöhen wir auch dieses Jahr die Programmprämien auf 860.000 Euro. Ich bin zuversichtlich, dass die Menschen nach der Pandemie wieder ins Kino gehen werden. Sie haben das Sofa satt. Sie wollen raus, sie wollen etwas erleben. Ich setze deshalb alles daran, dass die Kinos auch in Zukunft ihren wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in den Städten und in der Fläche leisten können."

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Trotz aller Einschränkungen setzten die bayerischen Kinos im letzten Jahr alles daran, ihrem Publikum ein qualitätsvolles, hochwertiges Programm anzubieten und schufen in diesen schwierigen Zeiten den Raum für persönliche Begegnungen. Mit den FFF Programmprämien unterstützen wir dieses Engagement, das dem Publikum unvergleichliche Leinwanderlebnisse ermöglicht. Auch das Jahr 2021 bleibt eine besondere Herausforderung. Danke an unsere Gesellschafter, allen voran dem Freistaat Bayern, sowohl für die Bereitstellung als auch für die Erhöhung der Mittel."

 

Einreichung

Die Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber können ihre Anträge für die Gewährung einer Kino-Programmprämien für das Vorjahr zwischen 15. März und 15. April 2021 beim FFF Bayern einreichen.

Voraussetzung ist, dass die Kinos in der Zeit vom 1. Januar bis 16. März 2020 und vom 2. Juli bis 1. November 2020 geöffnet waren und ein regelmäßiger Spielbetrieb stattgefunden hat. Zudem müssen in dem eingereichten Kinosaal mindestens 240 Vorstellungen gezeigt worden sein. Weitere Voraussetzungen für die Gewährung der Programmprämie stehen hier im Merkblatt.

Besondere Aktionen, die von den antragsberechtigten Kinos in der Zeit des Lockdowns durchgeführt wurden (z.B. Autokino, Open-Air-Kino), können im Spielplan zusätzlich aufgeführt werden.

 

Kriterien

Als besonderes Filmprogramm gelten ein überdurchschnittlich hoher Anteil an deutschen und europäischen Filmen, ein gutes Angebot an Kinder- und Familienfilmen, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Filmreihen, Filme im Original, Filmklassiker, Live-Übertragungen von Opern, Open-Air Kino und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz sowie ein besonderes Ambiente und Kundenfreundlichkeit.  Mit den Programmprämien werden Kinos ausgezeichnet, in denen besondere und künstlerisch hochwertige Filme abseits des Mainstreams laufen.

 

Vergabe und Verleihung

Der FFF Bayern hat die Programmprämien in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Im letzten Jahren wurden die Anzahl der Prämien von 60 auf 83 und die Gesamtfördersumme von 415.000 Euro auf 860.000 Euro erhöht.

Die Vergabe und Verleihung der Prämien ist für die zweite Jahreshälfte geplant, den Termin geben wir gesondert bekannt.

 

Situation der Kinos und Hilfsprogramme

In Bayern gibt es aktuell 264 Kinos mit insgesamt 859 Leinwänden in 168 Orten (Quelle: FFA/Stand: 2021). Trotz der Corona-Krise ist der Kinobestand noch stabil. 

Neben den Kino-Programmprämien fördert der FFF die bayerischen Filmtheater mit Investitionszuschüssen sowie Maßnahmen für die Strukturverbesserung. Als Corona-Hilfsprogramm wurden im vergangenen Jahr unbürokratisch an 155 Kinos Sofortprämien von jeweils 5.000 Euro und insgesamt 775.000 Euro ausbezahlt. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales hat für die gesamte bayerische Kinobranche mit den Kino-Anlaufhilfen umfangreiche Hilfen gewährt und im letzten Jahr 12 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Das Programm wurde bis Juli 2021 verlängert, dafür stellt der Freistaat nochmals 12 Mio. Euro bereit.