Pressemitteilungen

Bayerische Gamesbranche bei der Game Connection in Paris

Der FFF Bayern hat zum zweiten Mal mit einer Delegation bayerischer Games-Firmen die internationale Messe „Game Connection“ (3.-5. Dezember) in Paris besucht. Für die Organisation des Messeauftritts war das WERK1 verantwortlich.

Jedes Jahr treffen sich Gamesschaffende aus aller Welt bei der Game Connection Paris. Die B2B-Messe bietet den Teilnehmern mit Panels, Konferenzen, Workshops und Master Classes zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten und eine der effizientesten Matchmaking-Plattformen der Branche. Mehr als 800 renommierte sowie Nachwuchs-Firmen aus 56 Ländern nahmen an der Messe teil, um ihre Produkte vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Unter den bayerischen Vertretern waren: Aesir Interactive, Dieter Marchsreiter Communications, Honey Tracks, remote control productions, GamesinFlames, Studio 100 Media, Infin-Ingenieurgesellschaft, Mimimi Productions, Ravensburger Digital und Teamspeak.

Thomas Bleyer, Geschäftsführer von Ravensburger Digital, nahm als Speaker an der Messe teil und referierte über das Thema Hybrid Games. Dieter Marchsreiter von der Münchner Firma Marchsreiter Communications war in diesem Jahr erneut für den Marketing Award der Game Connection nominiert gewesen. FFF-Gamesförderreferentin Dr. Michaela Haberlander nutzte die Messe, um sich mit Repräsentanten anderer europäischer Förder- und Clusterinitiativen zu treffen und Möglichkeiten einer koordinierten Zusammenarbeit auszuloten.

FFF-Gamesförderreferentin Dr. Michaela Haberlander: "Die internationale Ausrichtung und Vernetzung sind für unsere bayerischen Games-Firmen der Schlüssel zum Erfolg. Von daher war diese Messebeteiligung ein weiterer wichtiger Meilenstein für unsere bayerischen Games-Schaffenden. Alle Games-Entwickler, gerade auch im Nachwuchsbereich, sollten sich ein Beispiel nehmen und sich kommenden Delegationsreisen von Games/Bavaria anschließen!"

Tom Wendel, WERK1 München: „Die GameConnection Teilnahme war nach dem Erfolg im letzten Jahr einfach ein Muss für Games/Bavaria. Die Organisation des gemeinsamen Messeauftritts hat sich auch in diesem Jahr mehr als gelohnt. Der Besuch der Messe wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Games/Bavaria Aktivitäten sein."

Auf dem Bild v.l.: Klaus Ullrich (Studio 100 Media), Thomas Bleyer (Ravensburger Digital), Dr. Michaela Haberlander (FFF Bayern), Christopher Kellner (rcp), Dieter Marchsreiter (Marchsreiter Communications), Lavinia Predoi (Infin-Ingenieurgesellschaft), Roufina Guenkova (Game Connection), Tom Sente (Honey Tracks), Michael Minich (rcp)