Pressemitteilungen

Ausgezeichneter Nachwuchs: zwei First Steps Awards an FFF-geförderte Filme

Gestern abend wurde im Berliner Theater des Westens der First Steps Award 2019 vegeben. Zwei FFF-geförderte Nachwuchsfilme wurden ausgezeichnet.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Der FFF legt auf die Förderung junger Talente sehr großen Wert und freut sich über die Auszeichnung zweier geförderter Produktionen mit einem der wichtigsten deutschen Nachwuchspreise. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Und auch der HFF München, die gestern mit drei Preisen die am häufigsten prämierte Filmhochschule war!"

In der der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" ging der First Steps Award an Autorin und Regisseurin Friederike Güssefeld für Out of Place. Der Abschlussfilm an der HFF München begleitet drei deutsche Jugendliche, die als „nicht integrierbar“ gelten, in einem pädagogischen Projekt in Rumänien. Produziert hat das Projekt die Horse&Fruits Filmproduktion, der BR ist als Koproduzent beteiligt. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 50.000 Euro unterstützt.

Hörst du, Mutter? gewann in der Kategorie "Bester Kurz- und Animationsfilm". Der HFF München-Abschlussfilm von Autor, Regisseur und Produzent Tuna Kaptan (Donaukapitän) lief bereits erfolgreich auf zahlreichen Festivals. Er erzählt von einer Kurdin, die wegen Unterstützung des Terrorismus zu sechs Jahren Hausarrest verurteilt wurden. In ihrem Garten verläuft ab sofort eine unsichtbare Grenze, die sie immer wieder überschreitet. Ihr älterer Sohn ist zerrissen zwischen Gehorsam und Auflehnung. Der BR hat das Projekt koproduziert, der FFF Bayern hat es mit 38.000 Euro gefördert.

Die dritte Auszeichnung für die HFF München ging in der Kategorie Werbefilm an Veronika Hafner für Would You Listen?

Insgesamt waren sieben FFF-geförderte Produktionen in sechs Kategorien nominiert gewesen.

Alle Informationen zum First Steps Award finden Sie hier.

Informationen zur FFF Nachwuchsförderung stehen hier.