Auf der Suche nach Kunst: zwei FFF-geförderte Produktionen in Toronto

Zwei FFF-geförderte Produktionen werden beim wichtigsten Filmfestival Nordamerikas zu sehen sein: Das Toronto International Film Festival (6. – 16. September 2018) beginnt heute und zeigt die neuen Filme von Margarethe von Trotta und Florian Henckel von Donnersmarck. Auf Fachveranstaltungen präsentiert der FFF die bayerische Filmförderung und setzt die langjährige Zusammenarbeit mit Québec fort.

Mit ihrem Dokumentarfilm Auf der Suche nach Ingmar Bergman widmet sich Margarethe von Trotta dem legendären Filmemacher, der mit seinem Film Das siebente Siegel in ihr den Wunsch auslöste, selbst Regisseurin zu werden. Ingmar Bergman wiederum benannte viele Jahre später ausgerechnet Margarethe von Trottas Drama Die bleierne Zeit als einen derjenigen Filme, die ihn am meisten geprägt hatten. Die Regisseurin begibt sich in ihrem Dokumentarfilm auf eine persönliche, emotionale und cineastische Spurensuche. Editiert übrigens von Bettina Böhler, die gemeinsam mit Felix Moeller auch die Co-Regie übernommen hat und zu den Ehrengästen des 12. Fünf Seen Filmfestivals 2018 gehört. Das Festival beginnt ebenfalls heute am Starnberger See. Auf der Suche nach Ingmar Bergman feierte Weltpremiere beim 70. Festival de Cannes 2018 und startete am 12. Juli 2018 im Verleih Weltkino in den deutschen Kinos.

Die Weltpremiere von Werk ohne Autor fand vorgestern im Wettbewerb der 75. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica in Venedig statt. 13 Minuten Standing Ovations in der Sala Grande und die Entscheidung der von German Films berufenen unabhängigen Fachjury, das Drama als deutschen Beitrag für den 91. Oscar® in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger abendfüllender Spielfilm einzureichen, haben dem neuen Film von Florian Henckel von Donnersmarck große Aufmerksamkeit verschafft. Nun wird der Kinofilm das erste Mal in Amerika zu sehen sein. Buena Vista International bringt ihn am 3. Oktober 2018 in die deutschen Kinos.
Lesen Sie hier unsere Pressemeldung zur Oscar®-Nominierung.

Der FFF Bayern wird beim Toronto International Film Festival, das weltweit als eines der wichtigsten Branchentreffen für die Filmindustrie gilt, präsent sein: beim German Films Co-Production Breakfast am 10. September 2018 in der tiff Founders' Lounge und beim Financing Forum der Ontario Media Development Corporation (OMDC) am 9. September 2018.

Bei verschiedenen Fachveranstaltungen wie etwa dem Empfang Québec at tiff setzt der FFF Bayern die enge und langjährige Zusammenarbeit mit der Filmförderung und Politik Québecs fort.

Alle Filme beim tiff 2018 finden Sie hier.