Auf breitem Grat: die FFF Gameswanderung 2018 in den Ammergauer Alpen

“21st C Walk 4_auf zu königlichen Höhen” lautete das Motto der gestrigen Gameswanderung. Seit 2012 organisiert der FFF Bayern die Veranstaltung, bei der sich Vertreter der Gamesbranche miteinander und mit Vertretern anderer Branchen auf ungewöhnliche Weise vernetzen. Gestern fand die Gameswanderung zum 7. Mal statt.

50 Wanderer stiegen gestern auf dem Plattenberggrat hoch zum Pürschlinghaus bei Oberammergau. Sie vertraten zehn verschiedene Bereiche, die für die Gamesbranche wichtig sind. So nahmen neben Entwicklern und Publishern Vertreter von Verlagen, der Stadt München, der Staatskanzlei, der Filmbranche, VR-Entwicklern, Hochschulen, Banken, Marketing-Agenturen, Vernetzungsinitiativen, Förderinstitutionen und VFX-Studios teil.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Für die Gamesbranche in Bayern ist die FFF Gameswanderung ein etablierter Event. Das aktive Miteinander trägt Früchte: Nach einem Jahrzehnt bayerischer Gamesförderung ist eine hervorragend vernetzte Industrie entstanden. Und sie bleibt offen für Vernetzungen mit anderen, verwandten Branchen."

Die Tour führte von der Talstation in Oberammergau (850 m) zum Kolbensattel (1.270 m) und von dort über den Plattenberggrat zum Pürschlinghaus (1564). Nach der Mittagspause wanderte die Gruppe über den Kofelsteig zur Bergstation Kolbensesselbahn; von hier aus fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Alpine Coaster 2.600 m wieder hinunter zur Talstation. Nach der Besichtigung der Klosteranlage Ettal nutzten alle die Gelegenheit, beim gemeinsamen Abendessen im Klosterhotel mit FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein ins Gespräch zu kommen.

Gesponsert haben die Gameswanderung: Teamspeak, die Kanzlei SKW Schwarz, die LfA Förderbank Bayern, Daedelic Entertainment Bavaria und Deep Silver. Der FFF Bayern hat die Veranstaltung unter dem Dach von Games Bavaria organisiert.