Adina Mungenast verlässt den FFF Bayern

Adina Mungenast, Referentin für die TV-Förderung und stellvertretende Geschäftsführerin, verlässt den FFF Bayern zum 31. Oktober 2022 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nachfolgerin in der TV-Förderung wird Saskia Wagner.

Beim FFF Bayern war Adina Mungenast in den vergangenen neun Jahren in verschiedenen Positionen tätig. Zunächst verantwortete sie unterschiedliche Förderbereiche, die sie zum Teil mit aufbaute, wie etwa die Förderung von Webserien oder Virtual Reality Formaten. Zuletzt übernahm sie die Betreuung der Fernsehfilm- und Serienförderung, darüber hinaus die Förderung internationaler Serien sowie die stellvertretende Geschäftsführung und Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen. In ihre Zeit fiel auch die Entwicklung von der analogen zur digitalen Antragstellung, die sie maßgeblich mitprägte.

Adina Mungenast kam im Januar 2014 nach Stationen bei Hofmann & Voges Entertainment und bei Trixter sowie nach einem Studium der Produktions- und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München zum FFF Bayern.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Adina Mungenast hat mit ihrer Marktkenntnis und ihrem großen Engagement wesentlich dazu beigetragen, den FFF Bayern als moderne Förderinstitution mitzugestalten. Die Förderung von TV-Projekten hat sie mit großer Leidenschaft betreut und war für die Branche eine geschätzte Ansprechpartnerin. Mit ihrer Expertise stand sie mir als zuverlässige Stellvertreterin in der Geschäftsführung zur Seite. Für das Team war Adina mit ihrem positiven Spirit eine warmherzige Kollegin, immer ansprechbar und lösungsorientiert. Ihren Weggang bedauern wir sehr, verstehen aber auch, dass sie sich verändern möchte. Im Namen des FFF Teams bedanke ich mich bei ihr für ihre herausragende Arbeit und den vertrauensvollen Umgang. Wir wünschen ihr alles Gute!“

Adina Mungenast: "Mich verbinden mit dem FFF Bayern knapp zehn erfüllende Jahre, in denen ich viel lernen durfte. In dieser Zeit, in der sich der Markt und auch der FFF verändert haben, konnte ich bei der Fortschreibung der Förderrichtlinien an Verbesserungen für die Branche mitwirken und die strukturellen Neuerungen des FFF nach dem Generationenwechsel aktiv mitgestalten sowie als Förderreferentin großartige Film- und Fernsehprojekte begleiten. Für den FFF zu arbeiten war mir eine Ehre und basierte auf gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Dafür sage ich von Herzen: Danke an Dorothee und an meine tollen Kolleg:innen! Nun ist für mich ein guter Zeitpunkt für eine Neuorientierung, und ich freue mich auf neue Herausforderungen."

Den Bereich der TV-Förderung übernimmt ab 1. November 2022 Saskia Wagner. Sie gehört dem FFF-Team seit 2019 an und verantwortet seitdem den Förderbereich Nachwuchs/Low Budget/Kino-Dokumentarfilm, den sie kommissarisch weiterbetreut, bis diese Position neu besetzt ist.