"Werk ohne Autor" in zwei Kategorien für den Oscar nominiert

Zwölf Jahre nach Das Leben der anderen sind die Filmemacher von damals wieder für einen Oscar nominiert. 87 Länder haben Produktionen für den Oscar in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger Film" eingereicht. Fünf Filme sind nominiert, darunter Florian Henckel von Donnersmarcks Drama Werk ohne Autor. Ebenfalls nominiert ist die Produktion mit Kameramann Caleb Deschanel für die beste Bildgestaltung. Weitere sieben Nominierungen gingen an den Blockbuster Black Panther, an dem bayerische VFX-Produzenten beteiligt waren.

Weltpremiere feierte die Produktion im Wettbewerb der Mostra in Venedig; auch für den Golden Globe war sie nominiert. Jetzt ist das Drama für den Oscar in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger Film" nominiert.

Autor und Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck und die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann sind Absolventen der HFF München, in deren Hochschulrat Jan Mojto zur Zeit ihres Studiums den Vorsitz innehatte. Alle vier arbeiteten nach dem grandiosen Erfolg von Das Leben der Anderen hier wieder zusammen. Der FFF Bayern hat die Produktion mit insgesamt 836.000 Euro gefördert (inklusive Erfolgsdarlehen und Verleihförderung).

Werk ohne Autor ist eine Produktion der Pergamon Film und der Wiedemann & Berg Film. Produzenten sind Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann und Christiane Henckel von Donnersmarck. Koproduzenten sind Dirk Schürhoff, BETA Cinema und Christine Strobl (ARD Degeto) sowie der Bayerische Rundfunk, Redaktion Carlos Gerstenhauer und Bettina RicklefsBeta Cinema übernahm auch den Weltvertrieb. Werk ohne Autor entstand in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland, Rai Cinema, Sony Pictures Classics und arte. Gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds und dem Tschechischen Staatlichen Kinematografie Fonds.

Die Oscars werden am 24. Februar 2019 im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen. Seit Bestehen des FFF waren fast alle deutschen Produktionen, die für den Oscar in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger Film nominiert waren, FFF-gefördert: Jenseits der Stille, Nirgendwo in Afrika, Der Untergang, Sophie Scholl – Die letzten Tage, Der Baader Meinhof Komplex und Toni Erdmann.