Wellenreiter und Abenteurer: Computec Media-Leistungen für zwei geförderte Games in Höhe von insgesamt 160.000 Euro

Zwei FFF-geförderte Games stehen kurz vor dem Release: Virtual Surfing und Die Legenden von Andor. Die Computec Media Group unterstützt in Kooperation mit dem FFF Bayern beide Spiele mit Media-Leistungen in Höhe von jeweils 80.000 Euro.

Auf dem Surfboard durch die Wellen reiten und dabei das Wellenreiten trainieren – das geht jetzt mit dem Game Virtual Surfing. Eine auf Wasseroberflächen spezialisierten Engine hat eine perfekte Wassersimulation geschaffen, bei der die Wellen in fotorealistischer Grafik interaktiv und in Echtzeit erlebbar sind und ein virtuelles Surferlebnis ermöglichen. Das Regensburger Studio Waveor GmbH hat Virtual Surfing entwickelt. Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Prototypen im November 2016 mit 49.00 Euro und die Produktion im November 2017 mit 79.000 Euro gefördert. Seit Weihnachten ist das Game als Early Access bei Steam.

Das Strategie- und Fantasy-Abenteuer-Spiel Die Legenden von Andor basiert auf dem gleichnamigen Brettspiel, das sich einer riesigen Fangemeinde erfreut und zu dem es auch einen Roman gibt. Die Spielerin /der Spieler muss mit Hilfe eines Legendenbuches und einem Erzähler vorgegebene Abenteuer bestehen – als Single Player steuert sie/ er bis zu vier Heldentypen. Animationen, grafische Effekte, immersive Musik und Automatismen intensivieren den Spielspaß im Vergleich zum Brettspiel. Produziert hat das Game die Münchner Firma United Soft Media GmbH in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Klonk UG. Der FFF Bayern hat die Produktion des Computerspiels mit 100.000 Euro im November 2017 gefördert. Das Game ist im Apple Store und bei Google Play vorbestellbar.

Seit Ende 2015 gibt es eine Vereinbarung zwischen dem FFF Bayern und der Fürther Verlagsgruppe Computec Media Group, die die bis dahin rein staatliche Gamesförderung um eine Förderung aus der Privatwirtschaft in Form von Media-Leistungen ergänzt. Über die Vergabe entscheidet ein dreiköpfiges Gremium. Ziel des Abkommens ist es, den Bekanntheitsgrad von geförderten Games zu steigern und ihnen die Positionierung in diesem umkämpften Markt zu erleichtern.

Sieben Games haben diese Unterstützung bisher bereits in Anspruch nehmen können: Shift Happens (Klonk UG) mit Media-Leistungen im Wert von 100.000 Euro, Das Tal (Fairytale Distillery) im Wert von 50.000 Euro, Subsiege (Icebird Studios) im Wert von 150.000 Euro, Steampumpkins (United Soft Media Verlag)  im Wert von 80.000 Euro, Can’t Drive This (Pixel Maniacs) mit Media-Leistungen im Wert von 200.000 Euro, Townsmen VR (HandyGames) mit Media-Leistungen im Wert von 150.000 Euro und sowie Pretzel Land (GamesInFlames) mit 100.000.

Mittlerweile wurden Media-Leistungen im Wert von insgesamt 990.000 Euro bewilligt. Media-Leistungen im Wert von 2,4 Mio. Euro stehen noch zur Verfügung.