Vor dem Happy End: Der FFF beim 37. DOK.fest München 2022

Heute startet das 37. DOK.fest München in dualer Form: vom 4. bis 15. Mai 2022 als Präsenzfestival und vom 9. bis 22. Mai 2022 als
DOK.fest München@home. Der Film Nawalny von Daniel Roher wird das Festival heute Abend im Deutschen Theater eröffnen. Im Programm laufen sechs FFF-geförderte Dokumentarfilme, fünf davon sind unter weiblicher Regie entstanden. Ebenfalls sechs Filme konkurrieren um den FFF Förderpreis Dokumentarfilm. Erstmals wieder seit Beginn der Pandemie lädt der FFF Bayern die Fachgäste des Festivals zu einem Empfang in Präsenzform ein. Das Creative Europe Desk München ist Kooperationspartner des diesjährigen Master's Pitch, bei dem neun Dokumentarfilmprojekte in Entwicklung vorgestellt werden.

Geförderte Filme im Programm

Anima – Die Kleider meines Vaters
Regie: Uli Decker, Drehbuch: Uli Decker, Rita Bakacs
Produktion: Flare Film

Black Mambas
Regie: Lena Karbe; Drehbuch: Lena Karbe, Tristan Coloma
Produktion:  Karbe Film, Day for Night Productions

Nach dem Happy End
Regie: Katharina Köster; Drehbuch: Katharina Köster, Tobias Tempel
Produktion: Tellux Film

Nach der Arbeit
Regie: Alexander Riedel; Drehbuch: Alexander Riedel, Bettina Timm
Produktion: Pelle Film

Sorry Genosse
Drehbuch und Regie: Vera Brückner
Produktion: Nordpolaris

Stimmen vom Feuer
Drehbuch und Regie: Helen Simon
Produktion: Filmallee

FFF Förderpreis Dokumentarfilm

Der Preis ehrt junge Talente, die in Bayern leben, arbeiten oder studiert haben und deren Dokumentarfilme beim DOK.fest München zu sehen sind. Der Preis wird reihenübergreifend vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Nominiert sind 2022:
A Sound of my Own von Rebecca Zehr
Black Mambas von Lena Karbe
Hoamweh Lung von Felix Klee
Nach dem Happy End von Katharina Köster
Sorry Genosse von Vera Brückner
Woid von Verena Wagner

Der Jury bilden in diesem Jahr Björn Koll (Filmverleiher), Mandisa Zitha (Festivalleiterin des Encounters South African International Documentary Festival) und Philipp Seidel (Leiter der Feuilletonredaktion der Mediengruppe Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt und Redakteur bei der AZ).

FFF Empfang

Erstmals seit 2019 lädt der FFF Bayern die Fachgäste des DOK.fest München wieder zu einem Empfang in Präsenzform ein. Im Mittelpunkt stehen werden die Teams geförderter Projekte, die im Programm des Festivals laufen.

Begrüßen wird FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein das DOK.fest München- Leitungsduo Daniel Sponsel und Adele Kohout, Münchens Kulturreferenten Anton Biebl, den Geschäftsführer von Arte Deutschland und Arte-Koordinator der ARD Markus Nievelstein, den MDR-Arte Beauftragten und Redaktionsleiter Geschichte und Dokumentationen Ulrich Brochhagen, die Kanzlerin der HFF München Sabine Walz-JaegerChristian Asanger und Felix Kempter als Vertreter des FFF Gesellschafters Sky Deutschland, Bettina RicklefsCarlos Gerstenhauer, Martin Kowalczyk und Fatima Abdollahyan vom FFF Gesellschafter Bayerischer Rundfunk sowie in Vertretung für den Mehrheitsgesellschafter Freistaat Bayern Daniel Curio, Referatsleiter Audiovisuelle Medien im Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

Angemeldet haben sich außerdem u.a. Katharina Köster, Dagmar Knöpfel, Vera Brückner, Antje Drinnenberg, Ulrike Tortora, Imogen Kimmel, Anja Pohl, Uli Decker, Sven Zellner, Tobias Lehmann, Xavier Chotard, Christian Pfeil, Amelie Latscha, Felix Moeller, Noni Lickleder, Ulrich Limmer, Karin Jurschick, Narges Kalhor, Alireza Golafshan, Ingo Fliess, Julia Weigl, Lena Karbe, Moritz Bundschuh, Doris Metz, Matthias Helwig, Nicole Leykauf, Annika Blendl, Franz Hirner, Christoph Menardi, Fabian Halbig, Florian Kamhuber, Jan Schmidt-Garre, Bettina Timm, Angela Reedwisch, Reiner Holzemer, Malko Solf, Dagmar Biller, Philipp Schall, Marieke Schroeder und Trini Götze.

Master's Pitch

Das Creative Europe Desk München, eine hunderprozentige Tochter des FFF Bayern, ist Kooperationspartner des diesjährigen Master's Pitch beim DOK.forum. Er findet am 6. Mai 2022 von 13 bis 18 Uhr im Deutschen Theater sowie online statt.

In diesem interaktiven Rahmen stellen sich neun Dokumentarfilmprojekte aus den Niederlanden, Slowakei, Spanien, Südafrika, Jordanien, Türkei, Tschechien und Deutschland, die sich auf diesen im Umbruch befindlichen Markt vorbereiten, der internationalen Branche und dem Publikum vor. Die Jurymitglieder teilen in Keynotes ihre Überlegungen und aktuellen Bedürfnisse mit. Karolina Lidin vom Nordisk Film & TV Fund moderiert die Veranstaltung.

Der Master's Pitch wurde initiiert von Documentary Campus und DOK.fest München. Er wird in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desk München angeboten und von der Bayerischen Staatskanzlei, dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales und dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München unterstützt.

Weitere Informationen stehen hier.
Anmelden können Sie sich hier

Der FFF Bayern unterstützt mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales das 37. DOK.fest München 2022 im Rahmen der bayerischen Filmfestivalförderung.