Pressemitteilungen

Von Vampiren und Erinnerungen an das frühere Leben: FFF fördert drei internationale Projekte

Zwei weitere Münchner Produktionsfirmen realisieren Projekte für den internationalen Markt: Die Rat Pack Filmproduktion macht einen Vampirfilm, und die Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion eine Serie über einen Jungen, der sich an sein früheres Leben erinnert. Der FFF fördert beide Projekte sowie einen Actionfilm, bei dem der virtuelle Dreh in Bayern stattfindet.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach: „Der Filmstandort Bayern stellt sich immer internationaler auf. Zum Abschluss des Jahres 2019 fördern wir noch einmal drei spannende Produktionen, die zeigen, welche Bandbreite unsere Kreativen hier im Freistaat haben. Das unterstützen wir vom Digitalministerium gezielt. Jede Produktion mit bayerischer Beteiligung belegt das kreative Potenzial bei uns am Standort und wirbt im In- und Ausland für das Filmland Bayern.“

Die im November 2019 geförderten Projekte sind:

The Rescue

Die Münchner Firma ScanlineVFX fungiert als ausführender Produzent des Actionfilms The Rescue, der mit Koproduktionspartnern in China und Hong Kong entsteht. Darin geht es um eine Rettungseinheit innerhalb der chinesischen Küstenwache, die gezwungen ist, ihre persönlichen Differenzen zu überwinden, um eine Krise zu meistern. Regie führt Dante Lam. Der FFF Bayern fördert das Projekt mit 550.000 Euro.


Souls

Das Leben der drei Frauen Allie, Hanna und Linn gerät unumkehrbar aus den Fugen, als der zehnjährige Jacob nach einem schweren Autounfall glaubt, sich an sein früheres Leben als Pilot einer verschollenen Passagiermaschine zu erinnern. Creator ist Alex Eslam nach einer Idee von Malte Can, die Drehbücher schreiben Alex Eslam, Lisa van Brakel, Senad Halilbasic und Erol Yesilkaya. Die Münchner Niederlassung der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG wird die achtteilige Serie realisieren. Produzentens sind Hana Geißendörfer und Malte Can. Als Sender beteiligt ist Sky Deutschland; Marcus Ammon, Frank Jastfelder und Lucia Vogdt fungieren als Executive Producer.  Weltvertrieb ist NBCU Global Distribution. Der FFF Bayern fördert das Projekt mit 500.000 Euro.


Transatlantic 473

Die Rat Pack Filmproduktion arbeitet an einem Vampirfilm. Ein Transatlantik-Nachtflug von Düsseldorf nach New York: Mitten über dem Atlantik wird die Maschine entführt. Die Entführer fliegen zurück Richtung Osten, der aufgehenden Sonne entgegen. Doch ein Passagier an Bord hat ein Problem: Nadja. Sie will auf keinen Fall ins Tageslicht, denn sie ist ein Vampir. Peter Thorwarth wird das Action-Drama inszenieren, das Drehbuch stammt von ihm und Drehbuchautor Stefan Holtz. Uwe Stanik ist für das Szenenbild verantwortlich und Yoshi Heimrath für die Kamera. Produzent ist Christian Becker. Der FFF Bayern fördert das Projekt mit 400.000 Euro.