Studentenoscar für "Nocebo"

In der Nacht zum Sonntag wurden in Los Angeles die 41. Student Academy Awards verliehen. Der Oscar in GOLD ging in der Kategorie Foreign Language Film an Nocebo von Lennart Ruff.

Der FFF Bayern hat Nocebo, den Abschlussfilm von Lennart Ruff an der Hochschule für Fernsehen und Film München mit 50.000 Euro im Bereich Nachwuchs gefördert.

Produziert wurde der Film über eine aus dem Ruder gelaufene Medikamentenprobe von der Südart Filmproduktion der beiden HFF-Absolventen Boris Jendreyko und Thomas Klimmer und von Menelaos Film,gegründet von den HFF-Studenten Severin Höhne und Tobias M. Huber, für die Nocebo ebenfalls ihr Abschlussfilm ist. Koproduzierende Sender waren BR und arte; neben dem FFF Bayern hat auch der Förderverein Freunde der HFF München den Film finanziell unterstützt.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: „Der Studentenoscar ist die höchste und begehrteste Auszeichnung für junge Filmemacher. Wir gratulieren Lennart Ruff und dem gesamten Team für diese außerordentliche Leistung!“