Sisi und der Greif: FFF Bayern fördert mit 800.000 Euro zwei neue Serien für den internationalen Markt

Zwei neue Serien entstehen mit 800.000 Euro FFF Fördermitteln: Das Produktionsunternehmen W&B Television verfilmt den Jugendbuchklassiker Der Greif für Amazon Studio, und die Firma Sommerhaus Serien dreht in Bayern eine Serie über Sisi für Netflix. Der FFF Vergabeausschuss für die Förderung internationaler Filme und Serien hat heute getagt und die beiden Serien zur Förderung empfohlen.

Der Greif

W&B Television produziert in Kooperation mit DogHaus Film eine High-End-Fantasy-Serie für Amazon Studio. Mit Der Greif verfilmen die Münchner Produzenten den gleichnamigen Jugendbuchklassiker von Wolfgang und Heike Hohlbein. Der Roman hat eine ganze Generation geprägt.

Der Greif ist ein weltenverschlingendes Monster. Der 16-jährige Mark Zimmermann erfährt, dass er selbst die einzige Waffe gegen den Greif ist. Aber er winkt dankend ab: Er ist kein Held und will auch keiner sein. Doch als Marks Bruder von den düsteren Kreaturen des Greifs entführt wird, muss Mark in die fantastische Welt des Schwarzen Turms ziehen und schneller erwachsen werden, als er sich das je vorstellen konnte.

Die Showrunner Erol Yesilkaya (Buch) und Sebastian Marka (Regie) adaptieren den Stoff und konzipieren die sechs Episoden der Amazon Original Serie. Executive Producer sind Quirin Berg, Max Wiedemann und André Zoch. Die Hälfte der Visual Effects werden in Bayern gestaltet, VFX Supervisor ist Denis Behnke.

Der FFF fördert die Fantasy-Serie mit 400.000 Euro.

The Empress

Ein Reich in Aufruhr. Elisabeth ist eine rebellische junge Frau, Franz der junge Herrscher eines Kaiserreiches am Rande eines Krieges. Vom ersten Moment ihrer Liebe müssen beide beweisen, dass sie dem Druck des Hofes standhalten können, ohne sich selbst zu verraten.

Sommerhaus Serien realisiert die sechsteilige Serie The Empress für Netflix. Showrunnerin und Headautorin ist die HFF München-Absolventin Katharina Eyssen. Inszeniert wird die große Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund von Katrin Gebbe und Florian Cossen. Das Kaiserpaar wird gespielt von Devrim Lingnau und Philip Froissant. Die Dreharbeiten finden ab August in Bayreuth, Bamberg und an anderen Orten in Franken statt. Als ausführende Produzenten fungieren Jochen Laube und Fabian Maubach.

Der FFF Bayern fördert das Projekt mit 400.000 Euro.