Samuel L. Jackson dreht in Bayern

In der Nähe von Garmisch-Partenkirchen haben die Dreharbeiten zu Big Game begonnen. Hollywood-Star Samuel L. Jackson, Mehmet Kurtulus, Jim Broadbent und weitere prominente Darsteller spielen in der deutsch-finnisch-britischen Koproduktion, die ausschließlich in Bayern gedreht wird. Das Projekt wird aus Mitteln des neuen FFF-Sonderprogramms für internationale Koproduktionen, das die Bayerische Staatsregierung aufgelegt hat, mit einer Million Euro gefördert.

Der 13-jährige Oskari (Onni Tommila) muss in dem Action-Abenteuerfilm ein traditionelles Männlichkeitsritual bestehen: Mit Pfeil und Bogen ausgerüstet soll er 24 Stunden in den Wäldern verbringen. In dieser Nacht stürzt Air Force One, das Flugzeug des US-Präsidenten (Samuel L. Jackson), über den Wäldern ab ... Der Film wird in der Region Garmisch-Partenkirchen und in den Bavaria Filmstudios gedreht. Deutscher Produktionspartner ist Egoli Tossell Film, Regie führt Jalmari Helander.

Mit dem Sonderprogramm für internationale Koproduktionen sollen internationale Koproduktionen wie Big Game nach Bayern geholt werden. Der gesamte Standort profitiert von dem Programm, denn ein Großteil der Produktion der Filme und mindestens die Hälfte der Drehtage müssen in Bayern stattfinden. Die Bayerische Staatsregierung hat das Sonderprogramm, das für die Jahre 2013/14 beschlossen wurde, mit drei Millionen Euro pro Jahr ausgestattet.

Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Beim Drehstart habe ich mich vor Ort davon überzeugen können, wie viele bayerische Filmschaffende an diesem tollen Projekt mitarbeiten. Zusätzlich profitieren bayerische Studios und Dienstleister von dieser internationalen Koproduktion: Eine Win-Win-Situation für den Filmstandort Bayern!"

Foto: Bei der Warm-Up-Party zum Drehstart trafen FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer (l.) und Förderreferent Nikolaus Prediger (r.) Regisseur Jalmari Helander und die Darsteller Onni Tommila, Samuel L. Jackson und Mehmet Kurtulus (v.l.).

Foto auf Anfrage erhältlich