Pressemitteilungen

Modernisierung für bayerische Kinos: 342.171 Euro Investitionszuschüsse vom FFF Bayern

Im Rahmen des Förderprogramms zur Modernisierung und Verbesserung von Filmtheatern hat der FilmFernsehFonds Bayern 342.171 Euro für 35 bayerische Kinos bewilligt. Die Kinos erhalten davon 20 Prozent der Investitionskosten als Zuschuss, maximal 50.000 Euro pro Vorhaben. Die Unterstützung trägt dazu bei, dass die Kinoversorgung in Bayern flächendeckend gewährleistet wird.

Zum Stichtag 30. Juni 2013 haben 35 gewerbliche Filmtheater in Bayern Investitionsförderung zur Verbesserung von Ausstattung und Technik ihrer Kinosäle und Neuerrichtungen beantragt. Bei vielen Vorhaben handelt es sich um Renovierungs- und Verbesserungsmaßnahmen. Zudem werden viele Investitionen getätigt, die im Zuge der Umrüstung auf die digitale Kinoprojektionstechnik anfallen: Einbau von Silberleinwänden für die 3D-Projektion, Klimaanlagen in den Vorführräumen oder neue Ton- und Kassensysteme. Beantragt wurden auch Zuschüsse für die Neuerrichtung von Kinosälen. Insgesamt sind damit Investitionen von über 5 Mio. Euro geplant. Die Höhe der Förderquote wird jährlich neu vom FFF anhand der Antragslage und Mittelsituation festgelegt. Die Förderquote liegt in diesem Jahr, wie in den Vorjahren, wieder bei 20 Prozent und signalsiert die Bereitschaft der Bayerischen Staatsregierung, die kleinen und mittleren Kinos in Bayern in besonderer Weise zu fördern.

FFF Bayern-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr mit einer stabilen
und hohen Förderquote dazu beitragen können, die Attraktivität der bayerischen Kinos zu steigern und deren Erhalt zu sichern. Im Hinblick auf die hohen Kosten der Digitalisierung und den ständigen Investitionsbedarf sind diese Zuschüsse für den Erhalt der vielfältigen Kinolandschaft in Bayerns Städten und Gemeinden ungeheuer wichtig."

In Bayern gibt es derzeit 287 Kinospielstätten mit insgesamt 801 Leinwänden (Quelle: FFA). Viele der Kinos befinden sich in kleinen und mittleren Orten, verteilt über alle Regionen. Für die gesamten Maßnahmen zur Filmtheaterförderung stehen dem FFF Bayern jährlich rund 2 Mio. Euro zur Verfügung. Dank der Mittel des frühzeitig initiierten Sonderprogramms zur Digitalisierung sind mittlerweile fast alle bayerischen Kinosälen auf die digitale Kinoprojektionstechnik umgerüstet.