Location Tour und Workshop über Grünes Produzieren: zwei Angebote der FFF Film Commission Bayern im Oktober

Beides klingt unterschiedlich, hängt aber miteinander zusammen: Die FFF Film Commission Bayern bietet in den nächsten Wochen zwei Veranstaltungen für die Filmbranche an. Beide sind wegweisend für die Zukunft des Filmstandorts Bayern.

Eine Fachjury wählte die Filmregion Tegernsee-Schliersee zum Drehort des Jahres 2016. Als einen der Gründe benannte die Jury die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Standortmarketing und Tourismus vor Ort. Marcus H. Rosenmüller stammt aus der Region und hat dort Szenen für Wer früher stirbt, ist länger tot gedreht; seine Laudatio bei der Preisverleihung wurde legendär. Nicht zuletzt durch die Arbeit der Initiative Filmkulisse Bayern haben sich viele weitere Regionen ebenfalls weiterentwickelt und verzeichnen mehr und mehr Drehtage. Zeit für eine Auffrischung darüber, was die Drehregion Tegernsee-Schliersee zu bieten hat!

Die Film Comission wird am 10. Oktober 2018 Filmschaffende, die mit Motiven und Drehorten arbeiten, an inspirierende Orte führen und mit den notwendigen Ansprechpartnern zusammenbringen. Zu den Orten gehören die Wendelsteinhöhle, das Dorfbad Tannermühl, Bootshütten zwischen Schliersee und der Insel Wörth, die Wendeltreppe am Taubenberg und die Büttenpapierfabrik in Gmund.

Aber nicht nur die Zahl der Drehtage bildet einen Indikator für das Wachstum des Filmstandortes, sondern auch die Art der Dreharbeiten. So ist in den vergangenen Jahren das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestiegen. Auch Sender legen Wert darauf, dass Produktionsfirmen die Projekte nachhaltig realisieren. Aus diesem Grund sind Fachleute gefragt, die sich nicht nur in allen Gewerken auskennen, sondern auch grüne Produktionen planen und betreuen.

Ein Experte auf diesem Gebiet, der sich deutschlandweit einen Namen gemacht hat, ist der Münchner Philip Gassmann. Er wird vom 16.-19. Oktober 2018 in der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien ein Grundlagenseminar halten. Ein Blick auf den Aufbau des Seminars zeigt, wie viele Prozesse des Filmemachens von diesem Thema durchdrungen sind. So werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Aspekten Licht und Energie, Reisen und Transport, Szenebild, Setdesign, Dekobau, Catering, Büro, Green Psychologie, Team-Kommunikation und Green Storytelling befassen und ein Zertifikat erhalten.