Location Tour Bayern/ Tirol: Über die Grenze fliegen

Unter dem Motto "Crossing the border - Eine Alpenüberquerung der anderen Art" führte gestern eine Location Tour der Filmkulisse Bayern (FFF Film Commission Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH) und Cine Tirol an spektakuläre Orte.

Bayern gehört zu den attraktivsten Drehorten Europas. Aber auch die angrenzenden Länder haben einiges zu bieten. Davon können sich künftig die Teilnehmer der Location Touren überzeugen, denn die gestrige Tour bildete den Auftakt zu einer Reihe von Location Touren, die auch zu Motiven jenseits der bayerischen Grenzen führen werden.

Die Stationen der Location Tour Bayern/ Tirol waren: die Grameialm, der Achensee, der Rofan, das Hotel "Das Kronthaler", der Sylvensteinsee, Wilder Isar Lauf, das Walchenseekraftwerk und das Kloster Benediktbeuern. Organisiert haben diese außergewöhnliche Tour die Filmkulisse Bayern (Anja Metzger, Juan Thomas Hartmann, Bab Koller) und Cine Tirol (Johannes Koeck, Thomas Fuchs) gemeinsam mit den Tourismusverbänden Achensee und Lenggries/ Bad Tölz. Sie gehörte zu den ersten Fachveranstaltungen, die unter dem Label Filmkulisse Bayern laufen.

Die 30 Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bereichen des Filmschaffens: So waren Drehbuchautoren, Aufnahmeleiter, Regisseure, Szenenbildner, Herstellungsleiter, Produktionsleiter, Produzenten dabei. Ebenfalls teilgenommen haben vier Producer aus Québec, die zur Zeit Gäste des 29. Internationalen Dokumentarfilmfestivals in München sind. Sie hatten die Gelegenheit, eine besondere lokale Flugmöglichkeit zu testen: Sie flogen mit dem Aerofan von der Rofanspitze das Tal hinunter.

Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer des FilmFernsehFonds Bayern:"Bayern und Tirol ergänzen sich hervorragend als Filmlocations. Tirol hat hohe Berge, Gletscher und das karstige Karwendel. Bayern verfügt über sanfte Berge und ein grünes Alpenvorland mit Schlössern und Seen. Dazu gibt es in Bayern eine perfekte Infrastruktur und Studios für Dreharbeiten. Beides zusammengenommen ist geradezu ideal fürs Filmemachen."

Anja Metzger, FFF Film Commission Bayern: "Viele Teilnehmer der Location Tour haben diesmal konkret für anstehende Projekte Motive begutachtet. Sie haben gestern die wichtigen Ansprechpartner gefunden und sich ausgetauscht und somit die Basis für ihre Dreharbeiten geschaffen. Damit war die gestrige Tour geradezu notwendig und hilfreich für diese Projekte, was mich sehr freut."

Auf dem Foto die Überflieger aus Québec: Catherine Drolet (Films de l'Oeil Inc.), Ari A. Cohen (Rotating Planet Productions),
Charles S. Roy (La Maison de Prod) und Lucie Tremblay (Lowik Media Inc.). Copyright: FFF Bayern/ Lea Irion. Foto auf Anfrage in höherer Auflösung verfügbar.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Pinnwand.