Kreativität in Echtzeit: FFF lädt zu Veranstaltung über zukunftsweisende Produktionstechnologien ein

Die Schnittstellen zwischen Film- und Gamesproduktion werden immer zahlreicher. Wie wird eine Zusammenarbeit konkret aussehen? Welche Geschichten und Inhalte werden
auf welchen Plattformen wie umgesetzt werden? Zu diesen Themen veranstaltet der FFF übermorgen die 1. Level-Up Film & Games, eine Konferenz für Film- und Gamesschaffende.

Das gesamte Programm und Angaben zu allen Speakern finden Sie hier.

Die Unterscheidung – hier Film, dort Games – gehört der Vergangenheit an. Immer leistungsstärkere (Games-)Technologien und immer performantere Plattformen lassen die herkömmlichen Distributionswege immer obsoleter erscheinen. All diese Entwicklungen ändern aber nichts an der großen Bedeutung des kreativen Schaffens für den Film und das Game.

Mit Gamestechnologien können Produzenten heute und in Zukunft auf neue Weise ihre Projekte visualisieren und umsetzen. Zur 1. Level-Up: Film & Games erwartet der FFF außer Vertreterinnen und Vertretern der Gamesindustrie Filmschaffende sämtlicher Bereiche, denn alle Phasen der Produktion sind von den Entwicklungen betroffen: Drehbuch, Regie, Produktion, Herstellungsleitung, VFX und SFX , Redaktion, Requisite. Ebenfalls angemeldet haben sich Studierende und Lehrende der HFF München und Uni Augsburg sowie der Technischen Hochschüle Nürnberg. Insgesamt haben sich 120 Gäste angemeldet.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Bereits heute bieten die Game Engines im Produktionsprozess Alternativen zum herkömmlichen Weg. Sie werden die Zusammenarbeit zwischen Filmteams und VFX-Anbietern ergänzen, wenn nicht verändern. Mich interessiert besonders, welchen neuen Kooperationen es zwischen Film- und Gamesschaffenden geben wird und was die ganze Entwicklung für die oberste Priorität bedeutet: starke Geschichten gut zu erzählen."

FFF Gamesreferentin Dr. Michaela  Haberlander: "Der FFF Bayern bietet für die unterschiedlichen Contentschaffenden und Kreativen durch sein differenziertes Förderprogramm von jeher eine Anlaufstelle. Mit dieser Veranstaltung bringen wir wieder einmal mehr alle diese Kreativen am Standort Bayern zusammen. Content ist King, Connect seine Währung!"

Die 1. Level Up: Film und Games wird am 28. März 2019 von 14 – 18 Uhr in der LfA Förderbank Bayern stattfinden.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein und Daniel Curio, Leiter des Referats Film und Games im Bayerischen Digitalministerium, werden die Gäste begrüßen. Mathieu Muller, Technical Product Manager Media & Entertainment Unity Technologies aus Frankreich, spricht die Keynote. Praxiserfahrungen werden Alexander Junghans (Daedalic Entertainment Hamburg und München) und Dirk Hampel sowie Juan Carlos Garcia del Blanco (b water studios Barcelona, Santa Cruz, Köln) teilen. Hamid Baroua, Christoph Szonn, Philip Koch, Cornelius Conrad und Moritz Bunk berichten von der Produktion des für den Film Mittwoch im Ersten erstellten Fernsehfilm Play, der mit der Unreal-Engine gerenderte Bilder und Shots enthält. Play ist eine von Sappralot Productions initiierte Produktion mit der Tellux Next im Auftrag von BR und ARD Degeto, in Zusammenarbeit mit Trixter.

Auf dem Panel diskutieren Stefanie Stalf (funline Media), Pascal Tonecker (Cryengine Enterprise Solutions), Simon Happ (Pantaleon Film), Folker Schamel (Shark 3D Engine, Spinor), Benjamin Munz (Constantin Film) und Wolfang Emmer (Aesir Interactive). Clemens Hochreiter, an der HFF München ausgebildeter Regisseur für Dokumentarfilme und Produzent für Games bei Reality Twist, moderiert die Konferenz. Folker Schamel zeigt und erklärt im Anschluss an die Veranstaltung live Workflows mit einer Game Engine.

Das gesamte Programm und Angaben zu allen Speakern finden Sie im pdf im Anhang.

Veranstalter ist der FFF Bayern in Kooperation mit Creative Europe Desk München, unterstützt durch die Stiftung Digitale Spielekultur und die LfA Förderbank Bayern unter dem Dach von Games Bavaria.