Pressemitteilungen

Kooperation zwischen Frankfurt StoryDrive und FFF Bayern ging erfolgreich in die zweite Runde

Der FFF Bayern nahm zum zweiten Mal mit einer Delegation bayerischer Film- und Games-Vertreter an der Frankfurt StoryDrive Konferenz (11. Oktober 2013) teil. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (9.-13. Oktober 2013) hatte die Delegation die Möglichkeit, einen Tag lang mit international renommierten Autoren, Regisseuren und Transmedia-Experten zu sprechen. Darunter waren Ziad Doueiri, Regisseur und langjähriger Kameramann von Quentin Tarantino, sowie Augmented-Reality-Experte Drew Davidson.
Das Motto der diesjährigen StoryDrive Konferenz lautete „Fiction is real“. Einen Tag lang stellten namhafte Vertreter der Verlags-, Film-, TV- und Gamesbranche sowie Pioniere aus Wissenschaft und Technologie eine neue Dimension des Geschichtenerzählens vor, die tatsächliche Begebenheiten mit fiktiven Elementen verbindet. Zu Beginn der Veranstaltung gab Ziad Doueiri in einem Interview einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen Hollywoods und sprach über seinen aktuellen Film Das Attentat. Darauf folgten vier Module: In Augmented Reality Story Telling ging es um Erzählkonzepte, die die Grenze zwischen Virtualität und Realität aufheben. Ein Beispiel dazu lieferte das erste konsequent umgesetzte Emergent Reality Game Clandestine: Anomaly des kanadischen Entwicklers und Produzenten Corey King. Das zweite Modul Intertwined: Die Geschichte des Users, der User in der Geschichte behandelte die Demokratisierung des Geschichtenerzählens. Anhand von Communities, Fanpages oder Interaktionstechnologien kann der User die Geschichte heute selbst in die Hand nehmen. Welche Möglichkeiten und Geschäftsmodelle sich dahinter verbergen, diskutierten Kristian Costa-Zahn (Head of Creation, UFA Lab), John Mitchinson (Mitbegründer und Verleger von Unbound, UK) und Dmitri Glukhovski (Autor und Journalist, Russland). Im dritten Modul Rewriting Reality, Rewriting Fiction: Wenn das Leben zur Geschichte wird wurden die Fragen erörtert, wie nah Geschichten an der Realität sein müssen, welche Erfolgsfaktoren für Autoren, Developer oder Skriptwriter gelten und wie medienübergreifende Kooperationen funktionieren. Das letzte Modul Sinfonie der Sinne thematisierte die sinnliche Seite des Geschichtenerzählens. Experten aus der Technologie und Contentbranche stellten neueste Trends und Entwicklungen wie Duftfernsehen zur Diskussion und hinterfragten, welche Wirkung dies für das Erleben einer Geschichte habe.
Neu an StoryDrive war dieses Jahr das Programmformat. Basierend auf dem amerikanischen Fishbowl-Prinzip konnten sich die Teilnehmer aktiv an den Expertengespräche beteiligen und ihre Meinungen, Visionen oder Projekte einbringen. Anstelle einer Bühne standen fünf Tische mit je zwei StoryDrive-Sprechern im Mittelpunkt, an denen die Teilnehmer aktiver Part des Programms werden konnten.

FFF-Förderreferentin Lisa Giehl: „Die Medienpartnerschaft zwischen dem FFF Bayern und Frankfurt StoryDrive hat sich bewährt. Durch die neue Präsentationsmethode konnte die bayerische Delegation erstmals in direkten Austausch mit den internationalen Experten treten und über Projekte, Arbeitsweisen und die Zukunft des Geschichtenerzählens diskutieren."

Unter den Teilnehmern waren: Christoph Englert (Autor und Regisseur), Evelyn Hribersek (Künstlerin O.R.pheus), Maya Reichert (Assistentin Abteilung VI Drehbuch – Creative Writing HFF München), Daniela Ljubinkovic (Produzentin Juno Film), Tim Moeck (Autor und Regisseur), Tobias Walker (Produzent Walker + Worm Filmproduktion), Martin Wallner (Autor, Regisseur und Produzent Dancing Squirrel), Annekathrin Wetzel (Autorin, Regisseurin und Produzentin Miriquidi Film).

Alle weiteren Informationen zu Frankfurt StoryDrive finden Sie hier.

Auf dem Bild v.l.: Martin Wallner, Maya Reichert, Evelyn Hribersek, Daniela Ljubinkovic, Christoph Englert, Tobias Walker, Lisa Giehl, Tim Moeck.

Das Foto ist auf Anfrage erhältlich