Pressemitteilungen

Junger Film in den Alpen

Am kommenden Montag eröffnet der FFF-geförderte Film "Der Trafikant" das 6. Filmfestival Kitzbühel (20.-26. August 2018). Im Rahmen des Festivals kommen beim 3. AlpenDating (23.-25. August 2018) junge Filmproduzenten aus dem Alpenraum zusammen.

Neben dem Eröffnungsfilm Der Trafikant laufen drei weitere Filme, die vom FFF unterstützt wurden: Safari – Match me if you can und zwei Teile aus der Reihe der Eberhofer-Krimis, der neueste Teil Sauerkrautkoma sowie sein Vorgänger Grießnockerlaffäre. „Jung, kreativ und vielseitig“ so lautet das Motto des Filmfestivals und so steht nicht nur der junge Film, sondern insbesondere die Vernetzung junger Filmschaffender in seinem Zentrum. Eine wichtige Initiative stellt in dieser Hinsicht das AlpenDating dar, das gemeinsam vom Filmfestival Kitzbühel und den vier alpenländischen Förderungen, FFF Bayern, Österreichisches Filminstitut, IDM Südtirol Alto Adige und Zürcher Filmstiftung, organisiert wird.

Das AlpenDating bringt dieses Jahr bereits zum dritten Mal talentierte junge Filmproduzenten aus Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz zusammen. Teil des Programms sind Speed Datings und Round Tables mit TV-Sendern, Filmverleihern und Vertretern der Förderinstitutionen. Auch beim gemeinsamen Welcoming Dinner und beim traditionellen Networking Brunch am letzten Tag des AlpenDatings können länderübergreifend Kontakte geknüpft werden.

Nachdem im letzten Jahr zum ersten Mal auch Filmverleiher eingeladen wurden, sind dieses Jahr auch Redakteure mit von der Partie und erweitern die Austauschmöglichkeiten innerhalb der Branche.

Aus Bayern nehmen am 3. AlpenDating teil: Lena Karbe (Karbe Film), Markus Mayr (MÄKSMY Films), Martin Kosok (DREIFILM), Xavier Chotard (Alpenrepublik Filmverleih) und Claudia Gladziejewski (Bayerischer Rundfunk).

Hier finden Sie Informationen zum 5. Filmfestival Kitzbühel.
Hier finden Sie Informationen zum 3. AlpenDating Kitzbühel.