Internationale Koproduktion "Trautmann" feiert Weltpremiere in Zürich

Heute beginnt das 14. Zurich Film Festival (27. September bis 7. Oktober 2018). Im Programm laufen sieben FFF-geförderte Produktionen. Darunter die internationale Koproduktion Trautmann von Marcus H. Rosenmüller.

Autor und Regisseur Marcus H. Rosenmüller hat seinen ersten englischsprachigen Kinofilm inszeniert. Er erzählt die Lebensgeschichte Bernd Trautmanns, der nach England als Feind kam und zum Helden wurde. David Kross spielt den weltberühmten Fußballer, der sich als verhasster deutscher Kriegsfeind ein neues Leben aufbaute und dank seines Willens und Lebensmutes als Sportler zur Legende und als Mensch zum Vorbild wurde. In weiteren Rollen sind Freya Mavor, John Henshaw, Dave Johns, Harry Melling, Gary Lewis, Chloe Harris, Mikey Collins, Dervla Kirwan, Michael Socha und David Schütter zu sehen.

Rosenmüller hat das Drehbuch zusammen mit Nicholas Schofield und Produzent Robert Marciniak verfasst. Trautmann ist eine Produktion von Lieblingsfilm, Zephyr Films und British Film Company in Koproduktion mit ARD Degeto (Redaktion: Carolin Haasis, Christine Strobl), Square One Entertainment und Arri Media. Produzenten sind Robert Marciniak und Chris Curling. Das internationale Team hat den Film in Nordirland und Bayern gedreht.

Der FFF Bayern hat Trautmann im Bereich Internationale Koproduktionen mit 2 Mio. Euro unterstützt. Weitere Finanzierungsmittel kamen vom Bayerischen Bankenfonds (BBF) in Höhe von 400.000 Euro. Im Bereich Verleih hat der FFF Bayern Square One Entertainment mit 150.000 Euro gefördert. Im Jahr 2012 förderte der FFF bereits die Entwicklung des Projekts mit 50.000 Euro. Auch die FFA, der DFFF und Northern Irland Screen haben die Produktion unterstützt. Der Film startet im Frühjahr 2019 in den deutschen Kinos.

Das Züricher Publikum wird Trautmann als Gala Premiere erleben. In derselben Reihe laufen drei weitere FFF-geförderte Produktionen (für Informationen zu den Filmen folgen Sie bitte den Links): Ballon, Der Vorname und Werk ohne Autor

In der Reihe Series läuft Arthurs Gesetz. TNT Comedy legt mit der sechsteiligen FFF-geförderten Mini-Serie mit Jan Josef Liefers und Martina Gedeck in den Hauptrollen die erste fiktionale Eigenproduktion vor.

Der FFF-geförderte Kinderfilm Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums läuft in der Reihe ZFF für Kinder.

Die Retro widmet sich in diesem Jahr Wim Wenders. In diesem Rahmen wird sein Film The Million Dollar Hotel zu sehen sein. Der FFF hat den Kinofilm im Jahr 2000 im Verleih gefördert.

Das gesamte Programm des 14. Zurich Film Festivals finden Sie hier.