Green Film Production wird in Bayern institutionalisiert

Seit Dienstag nutzen 25 Filmschaffende die Gelegenheit, das Grundlagenseminar "Green Film Production" in der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF) in Unterföhring zu besuchen. Dazu eingeladen hat die FFF Film Commission Bayern. Hintergrund ist ein Beschluss des Bayerischen Landtags.

Zum ersten Mal bietet die FFF Film Commission Bayern ein Grundlagenseminar zum Thema "Green Film Production" an. In den vergangenen Jahren ist in der Filmbranche das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestiegen. Auch Sender legen Wert darauf, dass Produktionsfirmen die Projekte nachhaltig realisieren. Aus diesem Grund sind Fachleute gefragt, die sich nicht nur in allen Gewerken auskennen, sondern auch grüne Produktionen planen und betreuen.

Der Bayerische Landtag hat am 10. April 2018 beschlossen, dass ökologische Filmproduktion zur Aus- und Weiterbildung gehört. Aus dem Grund befindet sich das Thema ökologische Nachhaltigkeit in den Lehrplänen an bayerischen Hochschulen wie der HFF München und an Akademien, die Filmemacher ausbilden.

Die in Bayern ansässigen Akteure – von der FFF Film Commission Bayern über private Unternehmen wie Produktionsfirmen und Vereinigungen wie Crew United – sollen laut Landtagsbeschluss gemeinsam Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln und anbieten. Ziel ist es, ressourcenschonenderes und umweltbewussteres Drehen zu fördern, um den Ausstoß von Treibhausgasen sowie den Energieverbrauch und Abfälle etc. zu verringern.

Das Seminar an der BAF leitet Philip Gassmann, der deutschlandweit als Experte auf diesem Gebiet gilt. Noch bis morgen referiert er über alle Bereiche der Filmproduktion, die mit diesem Thema zusammenhängen: Licht und Energie, Reisen und Transport, Szenenbild, Setdesign und Dekobau, Catering, Büro, Green Psychology, Team-Kommunikation und Green Storytelling. Entsprechend unterschiedlich sind die Gewerke der Teilnehmenden. So sind Herstellungsleiter, Produzenten, Produktions- und Aufnahmeleiter, Szenenbildner und Produktionskoordinatoren darunter. Sie erhalten nach Abschluss des vierten Tages ein Zertifikat.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Nachhaltigkeit und Ökologie werden in Bayern durch die Zusammenarbeit aller Akteure institutionalisiert. Durch den Beschluss des Bayerischen Landtags haben wir die nötige politische Rückendeckung. Mit der Aus- und Weiterbildung verfolgen wir das Ziel, dass Green Film Production in Bayern zum Standard wird."