Games/Bavaria-Empfang auf der gamescom

Am 22. August 2013 fand der Games/Bavaria-Empfang auf der gamescom (21.-25. August 2013) in Köln statt, zu dem das WERK1, der FFF Bayern und die Bayerische Staatskanzlei eingeladen hatten. Mehr als 300 Gäste aus der Branche und Politik versammelten sich am Gemeinschaftsstand der bayerischen Games-Industrie. BLM-Präsident Siegfried Schneider eröffnete die Veranstaltung.

Während des Empfangs präsentierte Dr. Michaela Haberlander die neu erschienene englischsprachige Standortbroschüre zur Computerspieleindustrie in Bayern, die der FFF Bayern gemeinsam mit der Bayerischen Staatskanzlei veröffentlicht hat. Die Broschüre wurde zusammen mit der Redaktion der Fachzeitschrift "Making Games" realisiert und enthält einen Überblick über die Aktivitäten, Unternehmen und Förderung der Games-Branche in Bayern. (Die Broschüre kann kostenlos auf Deutsch oder Englisch über die FFF-Geschäftsstelle angefordert werden. Email: filmfoerderung@fff-bayern.de. Die iPad-App kann hier runtergeladen werden.)

Unter den Gästen des Empfangs waren: Anette Lenz (Bayerische Staatskanzlei), Karl-Georg Nickel (Mediennetzwerk Bayern), Dr. Franz Glatz (WERK1), Hendrik Lesser (stv. Vorstand G.A.M.E., RCP), Christian Kluckner (Chimera Entertainment), Valerie Mugan (UK Trade&Investment), Dr. Andreas Peschel-Mehner (Kanzlei SKW Schwarz), Stefan Klein (gamecity:Hamburg), Peter Tscherne und Benjamin Rostalski (Stiftung Digitale Spielkultur), Tom Sente (Honey Tracks), Marco Nier (F+F Distribution), Lavinia Predoi (Infin), Hendrik Luehrsen (Krautgaming), Chriz Merkel (Digital Treasure Entertainment), Pascal Schmidt (Travian Games), Manuela Heil (Upjers), Bartosz von Rymon Lipinski (Media Design Hochschule München), Philipp Döschl (FDG Entertainment), Rupert Ochsner (Koch Media), Birgit Reuter (Berlin Partner), Till Hardy (Film- und Medienstiftung NRW), Esther Rothstegge (Medienboard Berlin-Brandenburg), Stefanie Lang (MFG), Helena Acheson und Bertil Kilian (Innovationsagentur für IT und Medien, MFG), Jan Oehlmann (Nordmedia), Philipp Schall, Christoph Menardi und Andreas Atzwanger (NEOS Film), Dr. Malte Behrmann sowie JP van Seventer (Dutch Game Garden).

BLM-Präsident Siegfried Schneider:
Die gamescom bietet eine exzellente Gelegenheit, sich als bayerische Branche einem internationalen Publikum zu präsentieren. Wir in Bayern arbeiten mit vereinten Kräften daran, die Bedeutung dieser Branche für unser Land noch deutlicher herauszustellen und das Engagement und die Leidenschaft der Branche für den Standort bestätigen uns darin.

FFF-Gamesförderreferentin Dr. Michaela Haberlander:
Unser Games/Bavaria-Stand ist fester Bestandteil des Messegeschehens geworden. Alle, die in dieser Branche zu tun haben, kommen, treffen sich, tauschen sich und ihre Erfahrungen aus, schließen Geschäfte ab und freuen sich über das Wiedersehen. Es ist toll zu verfolgen, welch großen Zuspruch die bayerische Games-Branche mehr und mehr erfährt.

Dr. Franz Glatz
und Tom Wendel vomWERK1haben den bayerischen Gemeinschaftsstand für Games/Bavaria organisiert, an dem folgende bayerische Firmen vertreten sind: F+F Distribution & F+F Publishing, Honey Tracks, Infin, Krautgaming, Digital Treasure Entertainment, Remote Control Productions, Travian Games sowie Upjers.

Die 5. gamescom, das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, findet vom 21. bis 25. August 2013 in Köln statt. Alle weiteren Informationen zur Messe finden Sie hier.

Auf dem Bild v.l.: Hendrik Lesser (stv. Vorstand G.A.M.E.), BLM-Präsident Siegfried Schneider, Evelyn Hribersek (O.R.pheus), Dr. Michaela Haberlander, Karl-Georg Nickel (Mediennetzwerk Bayern),Tom Wendel (WERK1), Anette Lenz (Bayerische Staatskanzlei)