"Freedom Bus" beliebtester Film auf dem Filmfest München

Der FFF-geförderte Dokumentarfilm Freedom Bus hat auf dem Filmfest München zwei Preise gewonnen, darunter den Bayern 3-Publikumspreis. Die Zuschauer konnten hierbei aus sämtlichen Filmen wählen, die beim Filmfest gezeigt wurden. Der Film von Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan und Produzent Ingo Fliess (if... productions) gewann außerdem den "One Future Preis" der evangelischen Interfilm-Akademie.

Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan begleitete den Münchner Ashraf El-Sharkawy 2011 nach Ägypten, ins Land seiner Eltern. Dort organisierte er nach dem Sturz Mubaraks eine Kampagne namens "Freedom Bus": Sechs Monate lang fuhr er mit Freunden und Mitstreitern durch das Land, um die Bevölkerung vor den ersten freien Wahlen über Demokratie zu informieren. Der Film hat durch die jüngsten Ereignisse in Ägypten eine besondere Aktualität erhalten.

Daneben gewannen drei weitere FFF-geförderte Produktionen Preise auf dem Filmfest München. "Ostwind" erhielt beim Kinder- Medien-Preis "Weißer Elefant" gleich zwei Auszeichnungen: Der Preis für die beste Regie ging an Katja von Garnier und als beste Darstellerin wurde Hanna Binke ausgezeichnet. Außerdem gewann "Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult" (Caligari Film; Gabriele M. Walther) den Preis für die beste Produktion. Den „Nachwuchspreis des Friedenspreis Deutschen Films - Die Brücke“ erhielt Daniel Harrich für sein Politdrama "Der blinde Fleck". Der "Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds" verleiht den Preis seit 2002 und ehrt damit künstlerisch wertvolle Filme mit humanistischer und gesellschaftspolitischer Ausrichtung.

Das Bild entstand bei der Verleihung des Bayern 3- Publikumspreises. V.l.: Adrian Prechtel (Abendzeitung), Dana Wettengel (Los-Gewinnerin Publikumspreis), Diane Iljine (Leiterin Filmfest), Regisseurin Fatima Abdollahyan, Markus Aicher (BR) und Produzent Ingo Fliess.