"Filmkulisse Bayern" auf der ITB Berlin

Unter dem Motto „Auf den Spuren des Films in Bayern“ haben gestern mehrere Hundert Fachbesucher und Aussteller der ITB Berlin von der neuen Kooperation zwischen Tourismus, Filmbranche und Mediennetzwerk erfahren. Die Staatssekretäre Franz Josef Pschierer (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie) und Johannes Hintersberger (Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat) haben zusammen mit Jens Huwald, Leiter der Bayern Tourismus Marketing (by.TM) und Gabriele Pfennigsdorf, stellvertretende Geschäftsführerin des FFF Bayern, das Netzwerk Filmkulisse Bayern vorgestellt. Alle betonten, wie durch die neuen Synergien der Standort Bayern profitiert: Die Originalschauplätze der in Bayern gedrehten Kino- und Fernsehfilme werden für Touristen erlebbar, gleichzeitig soll Bayern für nationale und internationale Filmproduktionen attraktiver werden.

Die Filmkulisse Bayern zog sofort die Aufmerksamkeit des Publikums, besonders auch der Reisejournalisten auf sich. Viele Zuhörer, überwiegend Touristiker, sahen die gebündelten Kräfte als Inspiration für eigene Projekte, die künftig in diesem Netzwerk vermarktet werden können. Einige planen bereits Filmtouren, die sie für Reisegruppen kreieren möchten.

Auf der Berlinale haben die Initiatoren das Netzwerk erstmals präsentiert. Seitdem stellt auf der Seite www.filmkulisse-bayern.de eine interaktive Moviemap die Filmproduktionen und Drehorterlebnisse in Bayern übersichtlich dar. Die Filmkulisse Bayern wird in Bayern gedrehte Filmen bewerben: mit Filmguides, individuell organisierte Motivbegehungen für internationale Produktionsteams geben und einer weiteren Datenbank mit Drehorten von öffentlichem Interesse. Die Filmbranche wird bei Drehgenehmigungen und weiteren Dienstleistungen (Unterkunft, Logistik, etc.) unterstützt, sofern kein Production Service vor Ort vorhanden ist. In Fachveranstaltungen werden die Initiatoren das Netzwerk präsentieren und Round-Tables zur Vernetzung organisieren.

Staatssekretär Franz Josef Pschierer
: "Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt zusammen mit dem Mediennetzwerk das Projek Filmkulisse Bayern aus voller Überzeugung. Hier bündeln zwei wichtige Branchen ihre Kräfte. Für Bayern bedeutet das einen positiven Image-Gewinn für Regionen und Drehorte. Gleichzeitig bieten sich neue, reichweitenstarke Vermarktungsmöglichkeiten für die erstklassige Infrastruktur. Ich wünsche den Partnern FFF Bayern und Bayern Tourismus Marketing viel Erfolg."

Jens Huwald
Geschäftsführer der by.TM: „Wir sehen die Filmkulisse Bayern als Impulsgeber für den Filmtourismus. Wir werden Workshops zur touristischen Produktentwicklung im Bereich Filmtourismus anbieten, um die entstehenden Angebote für das Destinationsmarketing nutzen zu können. Wer professionell und kooperativ mit Produktionsfirmen zusammenarbeitet, ist als Drehort attraktiv und kann von diesen beispielsweise durch Hotelübernachtungen und Ausgaben für Gastronomie direkt profitieren.“

Gabriele Pfennigsdorf, stellvertretende Geschäftsführerin des FFF Bayern: „Wir wollen die Filmkulisse Bayern als Dienstleister für nationale und internationale Filmschaffende etablieren. Dabei soll der Imagegewinn für den Produktionsstandort vor allem durch die Vernetzung der Tourismus- und Filmbranche ermöglicht werden.“

Mehr Informationen zur Filmkulisse Bayern finden Sie unter www.filmkulisse-bayern.de.

Ansprechpartner bei der FFF Film Commission Bayern ist
Anja Metzger (anja.metzger@fff-bayern),
Ansprechpartner bei der by.TM ist Daniela Hitzler
(hitzler@bayern.info).

Auf dem Bild v.l.: Staatssekretär Johannes Hintersberger, Gabriele Pfennigsdorf (FFF Bayern), Staatssekretär Franz Josef Pschierer, Jens Huwald und Dr. Martin Spantig (beide by.TM).