FFF freut sich über Fernsehpreise für "Unsere Mütter, unsere Väter" und "Operation Zucker"

Beim Deutschen Fernsehpreis wurden zwei FFF-geförderte Produktionen ausgezeichnet: Unsere Mütter, unsere Väter gewann in der Kategorie "Bester Mehrteiler", Operation Zucker wurde zum "Besten Fernsehfilm" gekürt. Die Verleihung des 15. Deutschen Fernsehpreises fand am Mittwoch Abend in Köln statt.

Unsere Mütter, unsere Väter thematisiert das Schicksal von fünf Berliner Freunden im Zweiten Weltkrieg. Der historische Dreiteiler ist eine Koproduktion von ZDF und Ufa Fiction in Zusammenarbeit mit Beta Film und ZDF Enterprises. Philipp Kadelbach inszenierte den Mehrteiler nach dem Drehbuch von Stefan Kolditz. In den Hauptrollen spielten Miriam Stein, Katharina Schüttler, Volker Bruch, Tom Schilling und Ludwig Trepte. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 450.000 Euro gefördert.

Der ARD-Film Operation Zucker ist eine Koproduktion von sperl productions, BR, ARD Degeto und WDR. Er erzählt von einem zehnjährigen Mädchen aus Rumänien, das zum Opfer eines Kinderhändler-Rings wird, und von einer Berliner Kommissarin, die trotz aller behördlicher Hindernisse gegen die Kinderprostitution kämpft. Rainer Kaufmann inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Philip Koch. Die Idee zum Film stammt von Rolf Basedow und Dr. Gabriela Sperl, die den Film produzierte. In den Hauptrollen spielten Nadja Uhl und Senta Berger. Der FFF Bayern hat die Produktion des Films mit 300.000 Euro gefördert.

Der Deutsche Fernsehpreis ist die wichtigste Auszeichnung der Fernsehbranche. Er umfasst fiktionale Formate, journalistische Sendungen und Unterhaltungsprogramme. Mehr Informationen zum Preis und zu Preisträgern finden Sie unter www.deutscher-fernsehpreis.de

Der FFF Bayern gratuliert allen Beteiligten der preisgekrönten Produktionen!