Pressemitteilungen

FFF fördert drei neue Projekte für den internationalen Markt

Simon Verhoeven inszeniert die Geschichte von Milli Vanilli, und Scanline VFX ist an einem Kinofilm von Warner und an einer Serie von Disney+ beteiligt: Der FFF Vergabeausschuss für die Förderung internationaler Filme und Serien hat gestern getagt und drei Projekte zur Förderung empfohlen. Die Gesamtfördersumme beträgt 2,32 Mio. Euro.

Die nächste Zusammenarbeit von Wiedemann & Berg mit Autor und Regisseur Simon Verhoeven steht an:Das Biopic Girl You Know It's True erzählt die Geschichte von Milli Vanilli: Mit Musikproduzent Frank Farian steigt Milli Vanilli Ende der 80er Jahre aus dem Nichts zum erfolgreichsten Pop-Duo der Welt auf. Was ihre Millionen Fans nicht wissen: Die beiden singen nicht selbst. Als auf dem Höhepunkt ihres Ruhms die Wahrheit ans Licht kommt, blicken die beiden Stars in den Abgrund und die Welt auf den größten Skandal der Musikgeschichte. Der größte Teil der Dreharbeiten wird in Bayern stattfinden. Informationen zu den internationalen Koproduktionspartnern sowie Cast& Crew werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Der FFF fördert den Kinofilm mit 1,6 Mio. Euro.

Weitere 720.000 Euro FFF Fördermittel im Bereich Line Producer Förderung gehen an einen Kinofilm von Warner und eine Serie von Disney+; an beidem ist das bayerische Unternehmen Scanline VFX beteiligt.

FFF Aufsichtsratsvorsitzende und Digitalministerin Judith Gerlach: „Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. So wie die Story über den kometenhaften Aufstieg des Discopop-Duos ‚Milli Vanilli‘, die in einem der größten Skandale der Pop-Geschichte endete. Viele können sich sicher noch an die Schlagzeilen dazu erinnern. Solche Handlungen braucht das Kino. Ich freue mich sehr, dass wir diese bayerische Produktion, die auch noch überwiegend bei uns gedreht wird, über den FFF Bayern fördern können und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.“