Pressemitteilungen

FFF Film Commission auf Locationtour im Chiemsee-Alpenland

Der Turm der Schlossanlage Neubeuern

Die Film Commission des FFF Bayern hat gemeinsam mit der Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co. KG und MEDIA Welcome Services & Events rund 35 Filmschaffende zu einer Location Tour in die Chiemsee-Region eingeladen. Unter dem Motto „Seen und Berge sind noch nicht genug“ führte die Tour zu abwechslungsreichen Motiven, die sich für Dreharbeiten anbieten.

Die Tour haben Anja Metzger und Juan Thomas Hartmann (FFF Film Commission) zusammen mit Bap Koller (MEDIA Welcome Services & Events) und Alexandra Burgmaier (Chiemsee-Alpenland Tourismus) organisiert.Teilgenommen haben Herstellungsleiter, Aufnahme- und Produktionsleiter, Produzenten, Regisseure, Drehbuchautoren, Location Scouts sowie Szenenbildner.

In der mittelalterlichen Altstadt von Wasserburg begann die Locationtour. Nach einer Begrüßung des ersten Bürgermeisters Michael Kölbl im Rathaus führten Andreas Hiebel (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) und Ingrid Unger (Stadtführerin) die Gruppe durch den Stadtkern mit seinen bunten gotischen Häusern, vorbei an der „Wasserburg“ und über die Innbrücke mit dem Brucktor. Der südländische Flair sowie die geschichtsträchtigen Häuser der Stadt eignen sich gut für Dreharbeiten. Produktionen wie das ZDF-Drama Mein eigen Fleisch und Blut oder der Kinofilm TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine wurden beispielsweise in Wasserburg gedreht. Die zweite Station war das Bauernhausmuseum Amerang. Dort konnten sich die Filmschaffenden auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Bauernhäuser und Werkstätten aus dem 19. Jahrhundert stellten einen Einblick in den ländlichen Alltag des Chiemgau und des Rupertwinkels dar. Weiter ging es zum Schloss Hartmannsberg, das in der Gemeinde Bad Endorf liegt und als erstes frühmittelalterliches Kastell von einem Chiemgauer Adelsgeschlecht während der Ungarn-Einfälle zwischen 900 und 955 n.Chr. als Fluchtburg errichtet wurde. Klaus J. Schönmetzler (ehem. Kulturreferent Landkreis Rosenheim) und Gudrun Unverdorben (Erste Bürgermeisterin Bad Endorf) haben der Gruppe die verwunschenen Locations im ältesten Naturschutzgebiet Deutschlands vorgestellt. Einen Kontrast zum Schloss bildete die nächste Station: die Industriebrache im ehemaligen Marmorwerk Kiefersfelden. Die riesigen verlassenen Hallen der alten Zementfabrik beeindruckten die Gruppe mit ihrem Endzeit-Charakter. Bei der nächsten Station führte Mathias Lederer (Erster Bürgermeister Brannenburg) die Teilnehmer zum „Biber“ in Brannenburg am Inn, einer 40 Meter hohen Nagelfluhgesteinsanhöhe aus der letzten Eiszeit. Neben Steinbrüchen, Eremitenhöhlen und einem Festplatz wurde auch ein einzigartiger Kreuzweg besichtigt. Den letzten Programmpunkt bildeten die Wolfsschlucht und die Internatsschule „Schloss Neubeuern“. Josef Trost (Erster Bürgermeister Neubeuern) begleitete die Filmschaffenden durch die steinige Schlucht, in der früher Karl-May-Geschichten nachgespielt wurden, bis hin zum Eliteinternat Neubeuern. Das mehrflügelige Schloss-Internat aus dem 12. Jahrhundert mit seinem imposanten Schlosshof und der Rokoko-Kapelle bot bereits mehreren Filmen eine Kulisse. Darunter waren Crazy oder Der Bulle von Tölz.

FFF Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: „Die Chiemsee-Alpenland-Region bietet Filmschaffenden eine Fülle an abwechslungsreichen Locations. Mittelalterliche Städte, verwunschene Naturgebiete, Industriebrachen oder Schlösser lassen fast alle Geschichten in der Region ansiedeln. Und Alexandra Burgmaier von Chiemsee-Alpenland Tourismus und ihr Team schaffen mit überdurchschnittlichem Einsatz und wenig Bürokratie ein außerordentlich drehfreundliches Klima.“

Seit 1999 organisiert die Film Commission Bayern Location Touren, die den Filmschaffenden Möglichkeiten bieten, Drehmotive oder Ideen für Projekte zu finden. Die Teilnehmer lernen dabei neue Regionen Bayerns kennen und haben zudem die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Auf dem Bild v.l.: Bap Koller, Prof. Dr. Klaus Schaefer, Alexandra Burgmaier und August Voit (Erster Bürgermeister Amerang) im Bauernhausmuseum Amerang.

Weitere Bilder der Location-tour finden Sie hier.