FFF-Empfang auf der Berlinale

Mehr als 700 Gäste kamen gestern zum traditionellen Berlinale-Empfang des FFF Bayern in die Bayerische Vertretung. Sie feierten die Teams der FFF-geförderten Filme auf der Berlinale: Die geliebten Schwestern, Stereo und Das finstere Tal. Das Team des Films Fack Ju Göhte, der mittlerweile sieben Millionen Zuschauer hat, erhielt beim Empfang zwei Goldene Leinwände und den Platin-Bogey.

Der Staatssekretär im Bayerischen Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Franz Josef Pschierer, und Prof. Dr. Klaus Schaefer begrüßten zahlreiche Mitwirkende der FFF-geförderten Filme, die auf der Berlinale liefen, darunter Hannah Herzsprung, Henriette Confurius, Florian Stetter, Uschi Reich und Anatol Nitschke (Die geliebten Schwestern), Jürgen Vogel, Maximilian Erlenwein und Manuel Bickenbach (Stereo). Gekommen war auch das Team von Fack Ju Göhte, der mittlerweile knapp sieben Millionen Zuschauer hat: Elyas M´Barek, Bora Dagtekin, Lena Schömann, Christian Becker und Martin Moszkowicz. Sie nahmen für diesen Erfolg drei Preise entgegen: HDF-Präsident Dr. Thomas Negele und Annette Dombrowski vom Filmecho überreichten die Goldende Leinwand (für drei Millionen Zuschauer) und die Goldene Leinwand mit Stern (für weitere drei Millionen Zuschauer). Thomas Schultze von Blickpunkt: Film zeichnete das Team mit dem Platin-Bogey aus.

Außerdem präsentierte Prof. Dr. Klaus Schaefer beim Empfang den frisch gedruckten Jahresbericht 2013 des FFF Bayern. Der FFF kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken: Sowohl der deutsche Film insgesamt als auch die FFF-geförderten Kinoproduktionen erreichten im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr Zuschauer als im Vorjahr. Außerdem reichte der FFF mit rund 30 Millionen Euro die höchste Fördersumme seit zehn Jahren aus. Auch das Jahr 2014 begann äußerst vielversprechend: In den ersten Wochen hielten sich deutsche Filme in den obersten Rängen der Kinocharts, darunter die FFF-geförderten Produktionen Vaterfreuden und Fünf Freunde 3.

Unter den vielen weiteren prominenten Gästen, die zu dem beliebten Empfang mit bayerischem Buffet kamen, waren Hannelore Elsner, Veronica Ferres, Michael Mendel, Aylin Tezel, Sabin Tambrea, Rosalie Thomass, Franziska Weisz, Dennenesch Zoudé, Bibiana Beglau, Maxi Schaffroth, Andreas Lust, Mariella Ahrens, Susanne Bormann, Volker Schlöndorff, Florian Gallenberger, Rainer Kaufmann, Yasemin Samdereli, Holger Haase, Marco Wanderwitz, Dr. Klaus-Peter Potthast, Manuela Stehr, Eberhard Junkersdorf, Uli Aselmann, Alexander Thies, Christoph E. Palmer, Diana Iljine, Heinz Badewitz, Petra Müller, Prof. Hubert von Spreti, Prof. Dr. Andreas Schreitmüller, Dr. Stefan Gärtner, Alfred Holighaus, Achim Rohnke, Dr. Günter Rohrbach, Prof. Regina Ziegler, Prof. Ulrich Limmer, Minu Barati, Max Wiedemann, Oliver Berben, Benjamin Herrmann, Jens Meurer und Alice Brauner.

Foto: Prof. Dr. Klaus Schaefer und die Hauptdarsteller von Die geliebten Schwestern, Hannah Herzsprung, Henriette Confurius und Florian Stetter. Dieses Bild und weitere Fotos sind auf Anfrage erhältlich. In Kürze ist eine Fotogalerie unter www.fff-bayern.de verfügbar.

Die Broschüre "FFF-Jahresrückblick 2013" kann unter presse@fff-bayern.de kostenlos angefordert werden