Pressemitteilungen

FFF Bayern präsentiert "Der Wagner-Clan" in Berlin

Die Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund und der FFF Bayern luden gestern zum "Special Screening" in die Bayerische Vertretung in Berlin. Mehr als 400 hochrangige Gäste aus Politik und Filmbranche sahen am Vorabend der Berlinale die Premiere des TV-Films Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte.

Der Film, der am 23. Februar im ZDF ausgestrahlt wird, erzählt die Geschichte der von Richard und Cosima Wagner begründeten Dynastie und die Machtkämpfe um die Bayreuther Festspiele nach dem Tod des Komponisten. Nach der Vorführung diskutierten die Hauptdarsteller Iris Berben und Lars Eidinger sowie Regisseurin Christiane Balthasar und Produzent Oliver Berben unter der Moderation von FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer über das Familien-Epos.

Das "Special Screening" in der Bayerischen Vertretung fand bereits zum achten Mal statt. In den letzten Jahren zeigte der FFF Bayern unter anderem die Filme Ludwig II., Wer früher stirbt ist länger tot oder Die Geschichte vom Brandner Kaspar. Ziel der Reihe ist es, das bayerische Filmschaffen in Berlin zu repräsentieren und den Dialog zwischen Politik und Filmwirtschaft zu fördern.

Foto (v.l.): Iris Berben und Prof. Dr. Klaus Schaefer
(c) Henning Schacht

Dieses Bild und weitere Fotos sind auf Anfrage erhältlich