FFF Bayern gratuliert zum Deutschen Filmpreis 2023

Beim gestern im Theater am Potsdamer Platz verliehenen Deutschen Filmpreis gingen Lolas auch an FFF-geförderte Filme.

Die Lola für das beste Kostümbild ging an Tanja Hausner für den Kinofilm Sisi & Ich. Der FFF Bayern förderte die Produktion von Walker+Worm Film mit 650.000 Euro und die Herausbringung im Verleih DCM mit weiteren 25.000 Euro.

Das Drama Das Lehrerzimmer, eine Produktion von if...Productions, die der FFF Bayern im Verleih von Alamode mit 50.000 Euro förderte, gewann fünf Lolas, darunter die Goldene Lola in der Kategorie "Bester Film".İlker Çatak wurde in der Kategorie "Beste Regie" geehrt sowie gemeinsam mit Co-Autor Johannes Duncker in der Kategorie "Bestes Drehbuch". Als beste Hauptdarstellerin wurde Leonie Benesch ausgezeichnet. In der Kategorie "Bester Schnitt" gewann Gesa Jäger

Die Lola für den besucher*innenstärksten Film ging im zweiten Jahr in Folge an die Reihe Die Schule der magischen Tiere. Mit bald 3 Mio. Zuschauer*innen war der zweite Film der Reihe der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres 2022. Der FFF Bayern förderte die Produktion von Die Schule der magischen Tiere 2 der Kordes und Kordes Film Süd mit 800.000 Euro und die Herausbringung im Verleih Leonine Studios mit weiteren 200.000 Euro.

Der Ehrenpreis ging an Volker Schlöndorff. Der FFF Bayern unterstützte seine Filme Der neunte Tag (2004), Straijk – Die Helden von Danzig (2006), Das Meer am Morgen (2011) und Rückkehr nach Montauk (2014).

Der FFF Bayern gratuliert allen Gewinner*innen des gestrigen Abends!