FFF Bayern fördert Puzzles, Sandbox-Games und Mathematik-Lernspiel

Gestern hat der FFF Games-Vergabeausschuss entschieden, fünf Computerspiele mit einer Gesamtsumme von 300.000 Euro zu fördern. Die unterstützten Gamesfirmen sitzen in Regensburg, München und Nürnberg. Der Schwerpunkt lag mit 220.000 Euro in der Prototypenförderung.

Produktionsförderung

60.000 Euro gehen an die Produktion von Freggers Code. Das MMO Sandbox Lernspiel für für iOS Tablets und Android vermittelt in einer offenen Multiplayer-Welt Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung und Denkmuster der Informatik. Diese Kenntnisse, die für viele Berufswege mittlerweile als Voraussetzung gelten, können die User spielerisch erwerben. Produziert wird Freggers Code von der Regensburger Firma SPiN AG, die bereits das webbasierte Browersspiel freggers.de entwickelt hat.

Prototypenentwicklung

Drei Prototypen fördert der FFF Bayern mit insgesamt 220.000 Euro. Jeweils 80.000 gehen an das Sandbox-MMORPG Das Tal und an Wecke Charly. In Das Tal erzählt die Fairytale Distillery UG von einem gleichnamigen Ort, der einst grün und voller Bodenschätze für die Menschen war, durch Ausbeutung aber nun vergiftet ist und in ein Gefängnis für politische Gegangene umgewandelt wurde. Der Spieler, ebenfalls ein Gefangener, muss sich mit den anderen Insassen arrangieren, um eine neue Gesellschaft aufzubauen. Im Mikro-Game bildet der Spieler seinen Avatar aus, im Makro-Game sprechen sich die Spieler untereinander ab. Trainiert wird der richtige Umgang miteinander .
Mit Wecke Charly entwickelt die funline Media GmbH ein Mathematik Lernspiel für Vorschulkinder für iOS, Android, Windows für Tablets und Smartphones. Wenn der Spieler Rechenaufgaben löst, erhält er Knochen und Hundekuchen für den schlafenden Hund Charly, der dadurch geweckt wird und mit ihm spielt. Die kindgerechte Aufbereitung und Benutzbarkeit versteht auch Fehler als Teil des Lernprozesses. Wecke Charly ist das erste Game, das von der funline Media GmbH entwickelt wird; gegründet wurde die Firma von den Psychologen Stefanie Stalf und Roland Ressemann. Stefanie Stalf hat bereits das international renommierte und Oscar-gekrönte Visual-Effects- und Postproduktionsstudio ScanlineVFX gegründet.
60.000 Euro gehen an das Relaxing Puzzle daWindci für Xbox One und Wii U. Das von Mimimi Productions UG entwickelte Spiel, das für iOS bereits Preise eines Pädagogen-Verbands und von der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen hat, versetzt den Spieler in die Rolle des Windmachers. Mithilfe des Fingers kann der Spieler so den Wind auf dem Bildschirm steuern und einen Heißluftballon durch atmosphärische Landschaften blasen.

Konzeptentwicklung

Mit 20.000 Euro unterstützt der FFF Bayern die Entwicklung des Konzepts von Trapdoor Castles. Das von der Nürnberger NeoBird GmbH & Co. KG vorgestellte Puzzle für HTML 5 Desktop, Browser, iOS, Android und Windows Phone 8 führt den Spieler durch die bayerischen Burgen und Schlösser.

Detaillierte Informationen zu den fünf geförderten Projekten finden Sie hier und in Kürze auf unserer Website.

Alle Informationen zur Computerspielförderung finden Sie hier.