Bayerns Digitalministerin und FFF-Aufsichtsratsvorsitzende Judith Gerlach: „Die bayerische Gamesbranche zeigt erneut ihre unglaubliche Vielfalt und Kreativität. In verschiedensten Rollen Abenteuer erleben oder über Taktiken ans Ziel zu gelangen – die zukünftigen Spiele bieten tolle Aufgaben und Erlebnisse. Über den FFF Bayern fördern wir erneut die Konzeptentwicklung, Prototypenentwicklung und die Produktion von eindrucksvollen Ideen und Projekten. Damit stärken wir unsere Gamesbranche in Bayern, die mit ihrer Arbeit oftmals auch den Grundstein für Innovationen in vielen anderen Bereichen legt.“
Förderung Produktion |
Mit 32.332 Euro fördert der FFF Bayern das Adventure Game Hauma von SenAm Games. In der Visual Novel erleben die Spielerinnen und Spieler, wie die Ermittlungen einer Polizistin an verschiedenen Münchner Schauplätzen auf eine jahrtausendealte Verschwörung stoßen: Nach dem Mord in einer Münchner VIP-Disco versucht Polizistin Judith, den Fall aufzuklären. Wegen des Verdachts auf Drogenbesitz wird sie aus dem Polizeidienst entlassen und muss den Fall abgeben. Sie fällt in eine Depression, in der ungelöste Familienkonflikte auftauchen, die mit dem Mordfall in Verbindung stehen. Judith nimmt die Ermittlungen auf eigene Faust wieder auf. In klassischer Adventure-Manier kommen Multiple Choice Dialoge, das Sammeln von Items und das Lösen von Rätseln zum Einsatz. Der FFF förderte bereits die Entwicklung des Prototyps für Hauma.
Förderung Prototypentwicklung Mit insgesamt knapp 415.000 Euro fördert der FFF die Entwicklung von sechs Prototypen.
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Förderung Konzeptentwicklung |
Mit jeweils 20.000 Euro fördert der FFF Bayern die Entwicklung von drei Games-Konzepten. Zwei der Konzepte werden in Würzburg entwickelt: Im Musik-Jump’n’Run-Spiel Jump a Beat von Crit Crew für Steam ist das Ziel, die verschollenen Bewohner (Beats) der „Beatworld“ zu befreien. Jeder befreite Beat fügt ein Hintergrundinstrument zum derzeitigen Soundtrack hinzu. Die Spielerinnen und Spieler müssen Gegnern ausweichen oder diese besiegen, indem sie ihnen im richtigen Rhythmus auf den Kopf springen. Die einzelnen Spielelemente und Interaktionsmöglichkeiten erzeugen Töne, die den Soundtrack ergänzen. In der Aufbau Simulation Ghost Keeper von Gentle Troll Entertainment für Windows schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle eines Mediums, das sich entschließt, mit seinen Fähigkeiten eine Geisterbahn mit echten Geistern zu eröffnen. Es gilt einerseits die Räume der Geisterbahn thematisch zu gestalten, andererseits die richtigen Geister zu beschwören und zu positionieren, um ein optimales Gruselerlebnis zu gewährleisten und viele Besucherinnen und Besucher anzulocken. |