Drehort des Jahres 2018: Die drei Nominierten stehen fest

Im Dezember wird die Initiative Filmkulisse Bayern den "Drehort des Jahres 2018" auszeichnen. Eine Fachjury hat drei Orte nominiert, der Gewinner wird bei der Preisverleihung am 13. Dezember 2018 in München bekannt geben.

Seit 2015 prämiert die Initiative Filmkulisse Bayern den "Drehort des Jahres". Eine Fachjury entscheidet darüber nach folgenden Kriterien: Zugang zu Motiven, Erlangung von Drehgenehmigungen, Service-Leistungen, Leerstände und großräumiger Platz, Räumlichkeiten, Auswahl an Locations, Dienstleister vor Ort, erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten, Anbindung, Infrastruktur, lokales Netzwerk, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, zentraler Ansprechpartner und Koordinationsstelle.

Die Verleihung findet statt am
Donnerstag, 13. Dezember 2018
um 12 Uhr im Gloria Palast
Karlsplatz 5 in München.

Begrenzte Platzwahl für berichterstattende Presse, bitte melden Sie sich bei olga.havenetidis@fff-bayern.de an.

Die drei Nominierten für den Drehort des Jahres 2018 sind:

Berchtesgadener Land
Das Berchtesgadener Land war schon im vergangenen Jahr nominiert. Seither hat die Region ihre Vorzüge nicht nur aufrechterhalten, sondern sich auch weiterentwickelt: Sie bietet im Stil einer Service-Agentur zusätzliche Dienstleistungen für die Produktionsteams an wie z.B. Hotelbuchungen und Scouting. Mit einem Relaunch haben die Berchtesgadener ihre Website an die Bedürfnisse der Produktionen angepasst. Gleich drei Serien wurden dort jüngst parallel gedreht: die Dauer-Serien Lena Lorenz (ZDF) und Watzmann ermittelt (ARD) sowie die Mini-Serie Der Pass (SKY).

Marktredwitz
Die Große Kreisstadt in Oberfranken gehört nicht zu den erfahrensten Drehregionen in Bayern. Aber dass TNT Comedy die sechsteilige Serie Arthurs Gesetz dort drehen wollte, hat zu großer Begeisterung geführt. Alles, was nötig war, hat die Stadt möglich gemacht. Straßensperren wurden fast schon stolz kommuniziert. Für einen Nachtdreh in einer Fabrik gab es zu wenig Personal vor Ort; die Netzwerkpartnerin der Initiative Filmkulisse Bayern bat Freunde und Bekannte – mit Schutzwesten bekleidet – das Set zu bewachen und Fragen der Anwohner zu beantworten.

Oberallgäu
Der Hollywood-Kinofilm Eddy the Eagle, viele Szenen der Kluftinger-Filme (ARD) und die erste Staffel von Daheim in den Bergen (ARD) – hier gibt es nichts, was nicht gedreht werden kann. Produktionsteams finden im Oberallgäu sehr unterschiedliche Motive ohne allzugroße Entfernungen voneinander. Das gilt sowohl für Landschaften als auch für die Architektur. Nicht zu verachten sind auch die guten Unterkünfte. Obwohl das Oberallgäu eine beliebte Urlaubsregion ist, kommen die Hoteliers den Teams bei den Buchungen finanziell und vom Platz her entgegen. Über die Jahre hat sich durch die vielen Dreharbeiten in den lokalen Behörden fast schon ein eigenes Fachpersonal gebildet.

Die Fachjury für den Preis "Drehort des Jahres 2018" bildeten Herstellungsleiter Marc-Oliver Dreher, Produktionsleiter Jannis Stahnsdorf sowie die Location Scouts Carlos Loza und Bap Koller unter dem Vorsitz von FFF Film Commissioner Anja Metzger.

Die Filmkulisse Bayern, eine Initiative der FFF Film Commission Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH  unter der Schirmherrschaft von Veronica Ferres, hat den Preis "Drehort des Jahres" vor drei Jahren ins Leben gerufen. Bisherige Preisträger waren die Stadt Nürnberg (2015), die Filmregion Tegernsee-Schliersee (2016) und die Stadt Regensburg (2017).