Die Filmemacher bowlen! Schirmherrin Dorothee Erpenstein begrüßte Filmschaffende auf zehn Bahnen

Zum siebten Mal bowlten gestern Filmschaffende gemeinsam in München; in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft von FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein. Sieger wurde das Team "Bowlywood".

70  Gäste nahmen gestern am 7. Munich Movie Bowl, zu dem die "Münchner Filmfreunde" – Film Commissioner Anja Metzger sowie Herstellungsleiter und Produktionsleiter Mo Dreher – im Bavaria Bowling in München eingeladen hatten. Vor acht Jahren beschlossen die beiden, Menschen aus der Filmbranche sportlich zu vernetzen. Und zwar auch Filmschaffende jenseits der ohnehin stark berücksichtigten Bereiche Produktion, Regie und Cast und solche, die sie auch ins Wohnzimmer einladen würden.

So bowlen seit 2012 (fast) jedes Jahr Autoren, VFX-Supervisoren, Herstellungsleiter, Regisseure, Filmmusikkomponisten, Cutter, Kameraleute, Casting-Agenten, Producer, Sales Agents. etc. Auch die Sponsoren – von Weiterbildungsinstitutionen, über Filmtechnik-Dienstleistungsunternehmen, Filmversicherungsmakler, Filmfahrzeuganbieter und Postproduktionsfirmen bis hin zu Studiobetrieben – nehmen teil und erweitern das Spektrum der Sportlerinnen und Sportler. Gestern bowlten auch die Schauspielerinnen Ulrike Kriener, Anna Ewelina, Sidonie von Krosigk und Melanie Leyendecker sowie die Schauspieler Florian Odendahl und Michael Roll mit.

Schirmherrin Dorothee Erpenstein: "Munich Movie Bowl bietet ein wunderbares Forum, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, aber auch all diejenigen Personen zu würdigen, die selten im Rampenlicht stehen und ohne die keine Filmproduktion möglich wäre. Beeindruckend, aus wie vielen verschiedenen Filmdepartments die Gäste hier zusammenkommen. Danke an Anja Metzger und Marc Oliver Dreher, die diese einzigartige Veranstaltung für den Filmstandort Bayern Jahr für Jahr organisieren!"

Die Schirmherrin belegte in der Einzelwertung den 33. Platz von 70. Den 1. Platz erzielte Thomas Bretschneider, Herstellungsleiter der ndf – neue deutsche Filmgesellschaft. Das beste Team hieß "International Film Partners "Bowlywood": Julia Tanz, Vera Behringer, Anna Ewelina, Nico Hanack, Bene Kruis, Svenja Marzinow und Daniel Vogl.

Preisstifter für das Turnier waren Kurt Schalk (Kinopolis, Gloria Palast, Mathäser Kino), Angela Reedwisch (ARRI) und Daniel von Hauenschild (MEDIAS Reiseservice), die wieder zahlreiche Preise spendierten: Darunter ein großes Kinokartenpaket, Filmdosen mit Kinotickets für die weiteren Erstplatzierten, ein Buch über 100 Jahre ARRI, Notizbücher und Lanyards. MEDIAS Reiseservice spendierte dem Letztplatzierten sogar ein Wochenende im Cabrio!

Der 7thMunich Movie Bowl im Bavaria Bowling war eine Gemeinschaftsveranstaltung von "Die Münchner Filmfreunde" und den Mitgastgebern: ARRI Media, ARRI Rental, FGV Schmiedle, ScanlineVFX, Eisbach Studios, Assekuranzmakler F. Gossler, MEDIAS Reiseservice, IFP International Film Partners und Cinemobil, in Kooperation mit der FFF Film Commission Bayern.