Deutscher Filmpreis 2021: Nominierungen für bayerische Produktionen

Soeben hat die Deutsche Filmakademie die Nominierungen für die #lola21 bekanntgegeben. In allen Kategorien sind FFF-geförderte Filme nominiert. Insgesamt sind sieben geförderte Produktionen 34 Mal nominiert. Die Lola für den besucherstärksten Film geht ebenfalls an eine bayerische Produktion, die mit FFF Förderung entstanden ist.

Die Produktionen, die sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung am 1. Oktober 2021 in Berlin machen können, sind:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Nominiert in den Kategorien: weibliche Nebenrolle, Kostümbild, Maske, Szenenbild, Bildgestaltung, Schnitt, weibliche Hauptrolle, Drehbuch, Regie, Bester Spielfilm

Schachnovelle
Nominiert in den Kategorien: weibliche Nebenrolle, Kostümbild, Maske, Szenebild, Tongestaltung, visuelle Effekte, Bester Spielfilm

Tides
Nominiert in den Kategorien: Kostümbild, Maske, Szenenbild, Tongestaltung, visuelle Effekte, Filmmusik

Enfant Terrible
Nominiert in den Kategorien: männliche Nebenrolle, Tongestaltung, männliche Hauptrolle, Filmmusik,

Jim Knopf und die Wilde 13
Nominiert in den Kategorien: Kostümbild, visuelle Effekte, Filmmusik, Bester Kinderfilm

Walchensee forever
Nominiert in den Kategorien: Schnitt, Bester Dokumentarfilm

Und morgen die ganze Welt
Nominiert in der Kategorie: Bester Spielfilm

Alle Nominierungen sowie weitere Informationen zu den Nominierten finden Sie hier.

Die Lola für den besucherstärksten Film geht an Nightlife von Autor und Regisseur Simon Verhoeven, produziert von Wiedemann & Berg. Er kam im Februar 2020 im Verleih von Warner in die Kinos. Der Ehrenpreis geht an die in Bayern lebende Schauspielerin Senta Berger.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Sieben unterschiedliche FFF-geförderte Filme haben es auf die Nominierungsliste des Deutschen Filmpreises 2021 geschafft. Sie stehen nicht nur für unterschiedliche Genres und Herangehensweisen, sondern haben jeweils eine eigene visuelle Handschrift und zeigen einmal mehr, wie Vielfalt und Qualität zusammenhängen. Ich gratuliere allen Teams!"