Big Game ist erfolgreich abgedreht

Die Dreharbeiten zu Big Game sind abgeschlossen. In dem Action-Abenteuerfilm, der mit Mitteln des neuen FFF-Sonderprogramms für internationale Koproduktionen finanziert wurde, spielt eine Vielzahl hochkarätiger Darsteller: Samuel L. Jackson, Onni Tommila, Ray Stevenson, Jim Broadbent, Felicity Huffman und Mehmet Kurtulus kamen nach Bayern, wo der Film ausschließlich gedreht wurde. Nach Aufnahmen in der Gegend um Garmisch-Partenkirchen arbeitete das Team um Regisseur Jalmari Helander in den Bavaria Filmstudios.
Dort wurde an drei Sets parallel gearbeitet: Teile des Pentagon und von Air Force One, dem Flugzeug des US-Präsidenten, wurden hier aufgebaut - und dann "fachmännisch zerlegt und unter Wasser gesetzt", wie der deutsche Produktionspartner Jens Meurer (Egoli Tossell Film) sagte. In dem Film stürzt die Maschine des US-Präsidenten (gespielt von Samuel L. Jackson) nach einem Terroristenangriff über den Wäldern ab. Nur eine Person kann ihn retten: ein 13-jähriger Junge namens Oskari (Onni Tommila). Der verbringt die Nacht in den Wäldern, um ein traditionelles Männlichkeitsritual zu bestehen. Gemeinsam stehen die beiden die außergewöhnlichsten 24 Stunden ihres Lebens durch. Der FFF Bayern unterstützt die Produktion dieses Films mit einer Million Euro aus dem neuen Sonderetat für internationale Koproduktionen. Mit diesem sollen internationale Koproduktionen nach Bayern geholt werden. Der gesamte Standort profitiert von dem Programm, denn ein Großteil der Produktion der Filme und mindestens die Hälfte der Drehtage müssen in Bayern stattfinden. Big Game wurde nicht nur komplett in Bayern gedreht, sondern auch wichtige Teile der Postproduktion werden hier stattfinden. So ist die Münchner Firma ScanlineVFX für die Special Effects zuständig.

Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Wir freuen uns, dass dank des neuen Sonderprogramms ein großes Projekt wie Big Game komplett in Bayern gedreht wurde. Am Set in den Bavaria Filmstudios entstand insgesamt der Eindruck, dass hier ein außergewöhnlicher Film entsteht, wie er in Deutschland nicht alle Tage gemacht wird."

Auf dem Foto in den Bavaria Filmstudios v.l.: Regisseur Jalmari Helander, Ray Stevenson, Prof. Dr. Klaus Schaefer, Mehmet Kurtulus, Nikolaus Prediger, Adrian Can.

Bild auf Anfrage erhältlich