Pressemitteilungen

Bayern stockt Mittel für die Filmförderung 2019 um weitere 1,5 Millionen Euro auf

Der Freistaat Bayern ist Mehrheitsgesellschafter des FFF und zahlt jährlich mehr als 20 Mio. Euro in die Förderung ein. Digitalministerin Judith Gerlach stockt diese Mittel um 1,5 Mio. für das Jahr 2019 auf.

Bayern Digitalministerin und FFF Aufsichtsratsvorsitzende Judith Gerlach: „Viele der erfolgreichsten Filme und Serien kommen auch dieses Jahr wieder aus Bayern. Wegen der großen Nachfrage und um die Bedingungen noch einmal zu verbessern, stellen wir in diesem Jahr zusätzlich 1,5 Millionen Euro für die Filmförderung bereit. Der Wettbewerb im Bereich Film ist enorm. Deswegen ist es mir wichtig, dass bayerische Filme weiterhin mithalten können – auch auf Leinwänden außerhalb Bayerns.“

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: „„Die zusätzlichen Mittel sind ein deutliches Signal der Digitalministerin für unseren Filmstandort. Mit diesem klaren Kurs der Staatsregierung können wir hochwertige Projekte gut ausstatten und so das große Potenzial unserer Filmemacherinnen und Filmemacher spürbar verstärken.“

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der bayerischen Gamesförderung stockte Digitalministerin Judith Gerlach für dieses Jahr auch die Mittel für neue Computerspiele um 500.000 Euro auf.

Insgesamt zahlen sechs Gesellschafter in die Förderung des FFF ein: Neben dem Freistaat Bayern sind dies der BR, das ZDF, ProSiebenSat.1 und RTL sowie die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien. Im vergangenen Jahr flossen knapp 38 Mio. Euro an neue Projekte.