Pressemitteilungen

Bayerischer Fernsehpreis 2021: Blaue Panther für "Oktoberfest 1900" und "Der Überläufer"

Die Blauen Panther 2021 sind vergeben:Die Jury des Bayerischen Fernsehpreises zeichnete die FFF-geförderte Serie Oktoberfest 1900 mit zwei Blauen Panthern aus. Der FFF-geförderte Zweiteiler Der Überläufer wurde ebenfalls zweifach prämiert.Aktuell ist die Verleihung als Stream in der BR-Mediathek abrufbar; um 22 Uhr strahlt der Bayerische Rundfunk sie heute im linearen Programm aus. 

Zwei FFF-geförderte TV-Projekte gehören zu den mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2021 ausgezeichneten Formaten: der Zweiteiler Der Überläufer (NDR, SWR, Degeto), produziert von Dreamtool Entertainment, und die Serie Oktoberfest 1900 (BR, Degeto, WDR, MDR), produziert von Zeitsprung Pictures,Violet Pictures und Maya Production. Der FFF Bayern hat die Produktion beider Projekte gefördert. 

Die Jury des Bayerischen Fernsehpreises zeichnete Autor Bernd Lange für die Drehbücher zu Der Überläufer und auch für die beiden Jubiläums-Tatort-Folgen In der Familie I und II aus. "Absolut zeitgemäß überführt Lange Siegfried Lenz‘ starke Charaktere mit prägnanten, auf den Punkt gebrachten Dialogen, einer großen Frische, Modernität und aktueller Relevanz auf den Bildschirm. Dabei bleibt er dicht an seinen Figuren, wird weder pathetisch noch scheut er große Gefühle", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Zudem kürte sie Rainer Bock zum besten Schauspieler für seine darstellerische Leitung in Der Überläufer und außerdem in der zweiten Staffel der Sky-Serie Das Boot. "Er verleiht seinen Figuren eine Vielschichtigkeit und emotionale Bandbreite, die man in dieser Präzision im deutschen Fernsehen selten erleben darf", so die Jury-Begründung. "Bocks Figuren sind wachsam, rastlos, ungemütlich, weder abgrundtief böse noch besonders liebenswürdig, immer intelligent. Bock verleiht ihnen eine ungeheure Präsenz, die dafür sorgt, dass sie sich unvergesslich einprägen." 

Als bester Kameramann gewann Felix Kramer für Oktoberfest 1900 den Bayerischen Fernsehpreis. "Mit seinen eindrucksvollen Bildern gelingt es Kameramann Felix Cramer scheinbar mühelos, in diese faszinierende Welt einzutauchen und gekonnt zwischen großen, opulenten Massenszenen und kleinen, intimen Momenten zu variieren", lautete das Urteil der Jury.

Darsteller Klaus Steinbacher würde für Oktoberfest 1900 mit dem Nachwuchspreis der LfA Förderbank geehrt. "Mit seinem eindringlichen Spiel, das einmal von Kraft und Körperlichkeit nur so strotzt und dann wieder gekonnt changiert mit eindringlichen, emotional durchlässigen und hochintensiven Momenten liefert Steinbacher eine facettenreiche Verkörperung adoleszenten Eigensinns", lautet es in der Jury-Begründung. "Als sentimentaler Held entwickelt er eine außerordentliche Präsenz und zeichnet die enorme Entwicklung seiner Figur vom ungestümen Jungspund zum machtbewussten Bierbaron intensiv und subtil zugleich. Eine einprägsame, berührende und ungemein starke Leistung eines jungen Schauspielers, die lange nachwirkt."

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Die beiden Produktionen Der Überläufer und Oktoberfest 1900 haben ein Millionenpublikum erreicht – linear und in der Mediathek. Beide Projekte stehen für starkes und modernes Fernsehen, das mit historischen Stoffen nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht, sondern auch die Fachjurys. Gratulation an alle Teams!"

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Bayerischen Fernsehpreises 2021 finden Sie hier.