Pressemitteilungen

Baue ein bayerisches Dorf! Der FFF unterstützt mit Computec Media-Leistungen im Wert von 100.000 Euro das Game "Pretzel Land"

Die Computec Media Group unterstützt in Kooperation mit dem FFF Bayern das Aufbauspiel Pretzel Land mit Media-Leistungen im Wert von 100.000 Euro. EuroVideo Games, die Münchner Firma von Will Smith und Mark Forster, wird das Spiel unter dem Label Wild River herausbringen. Die Förderzusage überreichten Hans Ippisch und Dorothee Erpenstein dem Münchner Softwareentwickler heute am Game-Gemeinschaftsstand bei der gamescom in Köln.

Es gibt immer etwas zu tun in einem bayerischen Dorf: Gebäude bauen, Felder ernten, Feste feiern, Leute glücklich machen. Darum geht es im Spiel Pretzel Land. Auf Android- oder iOS-Geräten bauen die Spielerinnen und Spieler allein oder zu mehreren ein bayerisches Dorf auf. Neben der deutschen gibt es auch eine englische Fassung für den internationalen Markt. Pretzel Land wird kostenlos erhältlich sein, es ist aber auch möglich, mit einer In-Game-Währung Spielprozesse zu beschleunigen. Produziert wurde das Spiel in München vom Team GamesInFlames aus der rcp Familie.

EuroVideo Games wird das Spiel im Android-Store und im Apple Store weltweit herausbringen. Der Publisher ist eine hunderprozentige Tochter der Telepool, die der amerikanische Schauspieler Will Smith und der Schweizer Produzent und Regisseur Marc Forster im Juni 2018 gekauft haben.

Der FFF Bayern hat Pretzel Land in allen Phasen der Herstellung zur Förderung empfohlen: das Konzept mit 20.000 Euro, den Prototypen mit 40.000 Euro und die Produktion mit 140.000 Euro. Für die Vermarktung kommen jetzt Media-Leistungen durch die Computec Media Group im Wert von 100.000 Euro hinzu.

Computec Media Group Geschäftsführer Hans Ippisch: "Ich freue mich sehr, dass der Standort Bayern für Entwickler weiter an Bedeutung gewinnt und sich Weltstars wie Will Smith und Mark Forster als Unternehmer im Freistaat engagieren. Gerne unterstützen wir als Computec Media Group das erste Game unter ihrer Regie entsprechend mit Media-Leistungen!"

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Pretzel Land spielt augenzwinkernd mit bayerischen Attributen: Gebäude, Landschaften, Musik und Charaktere sind überall auf der Welt wiedererkennbar - vielversprechend für ein internationales Publikum. Mit der Förderung aller drei Stadien der Entwicklung, einem derart prominenten Publisher und der Unterstützung von Computec zeigt sich der Medienstandort Bayern einmal mehr von seiner stärksten Seite."

Hendrik Lesser, CEO von remote control productions: "Wir freuen uns, dass wir nach der Produktion des Spieles im Sinne der Standortförderung nun auch einen bayerischen Publisher für die Vermarktung gefunden haben. EuroVideo ist ein perfekter Partner, um das Spiel erfolgreich an den Start zu bringen."

Seit Ende 2015 gibt es eine Vereinbarung zwischen dem FFF Bayern und der Fürther Verlagsgruppe Computec Media Group, die die bis dahin rein staatliche Gamesförderung um eine Förderung aus der Privatwirtschaft in Form von Media-Leistungen ergänzt. Ziel des Abkommens ist, den Bekanntheitsgrad von geförderten Games zu steigern und ihnen die Positionierung in diesem umkämpften Markt zu erleichtern. Pretzel Land ist das siebte Game, das auf diese Weise unterstützt wird.

Sechs Games haben diese Unterstützung bisher bereits in Anspruch nehmen können: Shift Happens (Klonk UG) mit Media-Leistungen im Wert von 100.000 Euro, Das Tal (Fairytale Distillery) im Wert von 50.000 Euro, Subsiege (Icebird Studios) im Wert von 150.000 Euro, Steampumpkins (United Soft Media Verlag)  im Wert von 80.000 Euro, Can’t Drive This (Pixel Maniacs) mit Media-Leistungen im Wert von 200.000 Euro und Townsmen VR (HandyGames) mit Media-Leistungen im Wert von 100.000 Euro. Mitlerweile wurden Media-Leistungen im Wert von insgesamt 830.000 Euro bewilligt. Media-Leistungen im Wert von 2,5 Mio. Euro stehen noch zur Verfügung.

Auf dem Foto: Hendrik Lesser (GamesInFlames), Hans Ippisch (Computec Media Group), Dorothee Erpenstein (FFF Bayern) und Marc Wardenga (EuroGames Video). Copyright: FFF Bayern